Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Seit etwa einem Monat spuckt der Vulkan Cumbre Vieja auf der spanischen Insel La Palma Lava und heiße Asche. Durch den Vulkanausbruch sind viele Teile der Insel jetzt unbewohnbar. Tausende Menschen mussten schon ihre Häuser verlassen und sich vor den Lavaströmen in Sicherheit bringen.

Von glühender Lava umschlossen
Vier Hunde haben das nicht rechtzeitig geschafft. Sie waren seit einigen Wochen von den glühend heißen Lavaströmen eingeschlossen und niemand konnte mehr zu ihnen. Auf dem Bild ganz oben könnt ihr sie in ihrem Lava-Gefängnis sehen. Mit Hilfe einer Drohne fütterten Tierschützer die Hunde aus der Luft und versorgten sie mit frischem Wasser.
Schwierige Hunderettung gelingt
Mit der Drohne sollten die Tiere dann Donnerstag eigentlich auch aus ihrem Lava-Gefängnis befreit werden. Das hat aber so wohl nicht geklappt. Gerettet worden sind die Hunde trotzdem. Nur wie, das ist ein großes Rätsel. Die Drohnenkamera zeigt deutlich: Die Hunde sind nicht mehr da. Außer ein paar menschlichen Fußabdrücken in der heißen Asche, gibt es keinen Hinweis darauf, wie die Hunde genau entkommen sind. Ein geheimnisvoller Hunderetter hat aber ein Plakat mit einer Nachricht an ihrem Wassertank hinterlassen. Darauf steht: "Sei stark, La Palma. Den Hunden geht es gut. Das A-Team"

Wie lange der Vulkan Cumbre Vieja noch ausbricht, weiß gerade niemand. Wir haben in der letzten Zeit im Klicker schon über den Ausbruch berichtet. Dort könnt ihr nachlesen oder euch anhören, was bisher geschah. Hier kommt ihr zu den anderen Vulkan-Nachrichten:
Neuer Abschnitt
Klickt euch durch unsere Bildergalerie mit Bildern von Vulkanen und ihren spektakulären Ausbrüchen:
Bildergalerie: Wenn Berge Feuer speien
Vulkane spucken riesige Wolken aus Rauch und Asche in die Luft und lassen heiße Lava den Berg hinunter fließen. Auf der kanarischen Insel La Palma hat gerade ein Vulkan rund drei Monate lang getobt und große Teile der Insel unter Lava begraben.
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Neuer Abschnitt
Stand: 22.10.2021, 14:49 Uhr