Israel macht ab Freitag wieder dicht

Lockdown Israel  - Straßenbahn

Israel macht ab Freitag wieder dicht

Weil sich immer mehr Israelis mit dem Coronavirus anstecken, hat die Regierung beschlossen, ab Freitag wieder Geschäfte und Schulen zu schließen. Nur Supermärkte bleiben geöffnet.

Israel macht ab Freitag wieder dicht

WDR 5 KiRaKa ohne Download 14.09.2020 00:42 Min. Verfügbar bis 14.09.2021 WDR 5

In Israel steigen die Corona-Ansteckungen sehr schnell. Deshalb hat die Regierung beschlossen, dass ab Freitag das Land wieder in einen sogenannten Lockdown geht. Das bedeutet, dass Schulen und Kitas schließen müssen. Freizeiteinrichtungen auch. Nur noch Supermärkte, Apotheken und Arztpraxen haben geöffnet. Und die Israelis dürfen sich ohne wichtigen Grund nur noch 500 Meter von ihren Häusern entfernen. Für mindestens drei Wochen sollen diese Regeln gelten. Ärzte und Krankenhäuser haben Alarm geschlagen, weil sie Angst haben, dass sie bald nicht mehr alle kranken Menschen behandeln können.

Zwar sind auch in Deutschland in den vergangenen Tagen und Wochen, die Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus gestiegen. Von einem Lockdown sind wir aber weit entfernt.

Stand: 14.09.2020, 18:49

Darstellung: