Kinder sollen bis zum Ende des Jahres keinen Zucker essen

Spezielle Snacks für Kinder

Kinder sollen bis zum Ende des Jahres keinen Zucker essen

Das sagt "Foodwatch". Die Organisation hat ausgerechnet, dass Kinder im Durchschnitt zu viel Zucker essen. Und zwar so viel, dass schon Mitte August die empfohlene Menge für das ganze Jahr aufgebraucht ist.

Viel Zucker in Lebensmitteln

KiRaKa Thema des Tages 12.08.2019 04:01 Min. Verfügbar bis 11.08.2020 KiRaKa Von Vassili Golod

Download

Das liegt nicht allein an Schokolade und Gummibärchen. Zucker ist nämlich fast überall. In Müsliriegeln, Fruchtjoghurt und Ketchup zum Beispiel.

Besonders gefährlich sind Fruchtsäfte. Weil Säfte nicht satt machen, können wir sehr viel davon trinken – und zwar viel mehr, als unserem Körper gut tut.

Experten für Ernährung raten deshalb dazu einfaches Leitungswasser zu trinken und Obst zu essen. Und anstatt zum fertigen Fruchtjoghurt zu greifen, ist es besser frisches Obst in einen Naturjoghurt zu rühren.

Stand: 12.08.2019, 17:43

Darstellung: