Kinderrechte im Deutschen Grundgesetz

Kinder haben Rechte! In Zukunft sollen eure Rechte auch im Deutschen Grundgesetz festgeschrieben werden. Nun gibt es dafür einen genaueren Zeitplan.

Kinder haben Rechte. Zum Beispiel das Recht auf Spielen und Freizeit, das Recht auf eine Erziehung ohne Gewalt oder das Recht, nicht arbeiten zu müssen. Im sogenannten "Übereinkommen über die Rechte des Kindes", das die Vereinten Nationen unterzeichnet haben, stehen diese Rechte schon drin. Sie gelten also schon jetzt.

Kinderrechte in der deutschen Verfassung

In Zukunft sollen die Kinderrechte aber auch im Deutschen Grundgesetz festgeschrieben werden, also in der deutschen Verfassung, die die wichtigsten Regeln, Rechte und Pflichten zusammenfasst, die in unserem Land gelten.

Entwurf für die Grundgesetzänderung bis Ende des Jahres

Heute hat eine Arbeitsgruppe einen Bericht vorgestellt, der sich mit der Frage beschäftigt, wie genau die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden sollen. Die deutsche Justizministerin, die für Rechte und Gesetze zuständig ist, hat gesagt, dass bis Ende des Jahres ein Entwurf für die Grundgesetzänderung fertig sein soll.

Stand: 25.10.2019, 18:14 Uhr

Darstellung: