Parteiencheck: Union

Bild von Armin Laschet

Parteiencheck: Union

CDU und der CSU zusammen nennt man auch oft Union. Die zwei Parteien gehören zusammen. Und sie haben auch einen gemeinsamen Kandidaten, der Kanzler werden will.

Parteien bei der Wahl: CDU und CSU

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 15.09.2021 05:58 Min. Verfügbar bis 15.09.2022 WDR 5 Von Sebastian Trepper


Download

CDU und CSU haben eine Verabredung miteinander. In 15 Bundesländern tritt nur die CDU an. Nur in Bayern, da tritt die CDU nicht, dafür aber die CSU an. Und im Bundestag, wenn es um ganz Deutschland geht, da gehören sie dann als Gruppe zusammen. Da sagt man dann Union.

Kanzlerkandidat Armin Laschet

Der wichtigste Mensch für die Wahl ist Armin Laschet. Der will Kanzler werden. Er kommt aus Aaachen, also aus Nordrhein-Westfalen. Im Moment ist er der Chef der Politik in NRW, der Ministerpräsident. Und er ist dazu der Parteichef der CDU, also der größeren der Unionsparteien. Und wenn die CDU bei der Wahl so viele Stimmen bekommt, dass sie eine Regierung anführt, dann würde er der nächste Kanzler werden.

Stand: 15.09.2021, 19:23

Darstellung: