Tierische Kunst

Tierische Kunst

Tierische Kunst

Sita ist nicht besonders berühmt, aber sie ist Künstlerin. Und eine Elefantenkuh, die im Zoo Osnabrück lebt.

Tierische Kunst von Elefanten und anderen

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 14.09.2020 03:38 Min. Verfügbar bis 14.09.2021 WDR 5 Von Matthias Hof

Download

Pablo Picasso – den Namen habt ihr vielleicht schon mal in der Schule gehört. Oder Friedensreich Hundertwasser, oder Gustav Klimt. Und wahrscheinlich habt ihr auch schon mal Bilder von diesen Künstlern gesehen. Da sind tolle Sachen dabei – und die Künstler sind weltberühmt. Sita ist nicht ganz so berühmt, dafür aber ziemlich besonders und: sie ist auch Künstlerin.

Das Besondere ist: Sita ist eine Elefantenkuh

Sie lebt im Zoo Osnabrück. Einen Pinsel braucht Sita für ihre Kunst nicht. Stattdessen nutzt sie ihren Rüssel. Mit dem pustet sie Fingermalfarbe auf eine Leinwand. Das macht sie schon seit ein paar Monaten. Nun, das hat der Zoo bekanntgegeben, ist durch den Verkauf der Bilder schon einiges zusammengekommen. Dieses Geld hilft dann auch Elefanten in freier Wildbahn.

Noch mehr tierische Kunst

Warum Sita Kunst macht und welche anderen Tiere auch noch als Künstler "arbeiten", könnt ihr euch anhören, wenn ihr das Audio anklickt.

Stand: 14.09.2020, 18:48

Darstellung: