Langsame Kasse

Eine Warteschlange an einer Supermarkt-Kasse

Langsame Kasse

Damit ältere Menschen sich an der Kasse nicht hetzen müssen, hat ein Supermarkt in Japan jetzt langsame Kassen extra für sie eingeführt.

Kassen für Senioren

WDR 5 KiRaKa ohne Download 10.07.2020 00:43 Min. Verfügbar bis 10.07.2021 WDR 5

Wenn man an im Supermarkt an der Kasse steht und der Kassierer oder die Kassiererin sehr schnell den Einkauf über den Scanner zieht. Dann kann einen das ganz schön nervös machen

Besonders viele Ältere in Japan

Dieses schnelle kassieren finden besonders ältere Leute unangenehm, wenn sie es nicht mehr schaffen, ihren Einkauf dann so schnell einzupacken. Und weil es in Japan besonders viele ältere Menschen gibt, gibt es dort jetzt auch eine Lösung für das Problem:

Entspannt einräumen und bezahlen

In einem Supermarkt gibt es dort jetzt zu bestimmten Zeiten eine langsame Kasse. Da kann man ganz in Ruhe seinen Einkauf einpacken und das Geld entspannt zusammensammeln, ohne dass die Menschen an der Kasse oder in der Schlange unruhig werden. Und so soll auch älteren Menschen das Einkaufen Spaß machen.

Stand: 10.07.2020, 15:30

Darstellung: