So klingt es auf dem Mars

Bilder vom Start der neuen Marsmission der Nasa

So klingt es auf dem Mars

Auf dem Mars fährt seit diesem Jahr ein neues Fahrzeug rum. Perseverance heißt der Rover, von dem wir auch schon öfter berichtet haben. Und es sendet auch Geräusche an die Erde.

Mars-Klang

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 19.10.2021 03:31 Min. Verfügbar bis 19.10.2022 WDR 5 Von Sebastian Trepper


Download

Perseverance untersucht ziemlich viele Sachen, die ihm so begegnen, wenn er über den Mars fährt. Dafür hat er Kameras dabei, Bohrer um Proben des Bodens zu holen und viele Messgeräte. Perseverance hat aber auch Mikrofone dabei, mit denen man hören kann, wie es auf dem Mars klingt.

Perseverance erkundet den roten Planeten

Spielen mit dem Marsklang

Die amerikanische Raumfahrtagentur NASA hat mitttlerweile mit diesen Aufnahmen rumgebastelt. Mittlerweile kann man im Internet nicht nur verschiedene Geräusche vom Mars hören, sondern man kann sich auch anhören, wie Geräusche von der Erde auf dem Mars klingen würden.

Und weil das ziemlich cool ist und wir damit rumspielen wollen, machen wir ein ausführliches Gespräch dazu: Ab 19:04 Uhr im KiRaKa bei WDR 5.

Stand: 19.10.2021, 17:25

Darstellung: