Massage hilft bei verletzten Muskeln

Masseurin massiert den Rücken einer Kundin.

Massage hilft bei verletzten Muskeln

Forscherinnen und Forscher haben herausgefunden, dass verletzte Muskeln mit Massagen schneller heilen.

Massage hilft bei verletzten Muskeln

WDR 5 KiRaKa ohne Download 11.10.2021 00:43 Min. Verfügbar bis 11.10.2022 WDR 5


Manchmal sagen eure Eltern vielleicht: Boah, tut mir heute der Rücken wieder weh! Und dann gönnen sie sich eine Massage, um ihre VERspannten Muskeln wieder zu ENTspannen. Forscherinnen und Forscher aus den USA haben jetzt herausgefunden: Massage ist nicht nur angenehm, sondern sie kann auch dabei helfen, dass verletzte Muskeln schneller heilen.

Massage-Roboter für Mäuse

Die Wissenschaftler haben das Ganze bei Versuchen mit Mäusen nachgewiesen, deren Muskeln am Hinterbein verletzt waren. Dafür haben sie eine Art Massage-Roboter entwickelt, der die kleinen Nagetiere an ganz bestimmten Stellen, mit ganz bestimmtem Druck massieren kann. Einige Mäuse wurden massiert, andere nicht. Ergebnis: Bei den Mäusen, die massiert wurden, heilten die Muskeln schneller!

Stand: 11.10.2021, 15:10

Darstellung: