Lernvideos für Meisen

Meisen können sich Verhalten aus Videos abgucken

Lernvideos für Meisen

Meisen gucken sich in Videos das Verhalten von anderen Meisen ab. Das geht natürlich nur bei wissenschaftlichen Experimenten.

Meisen können mit Videos lernen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 21.02.2020 00:50 Min. Verfügbar bis 20.02.2021 WDR 5

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob Tiere andere Tiere im Fernsehen erkennen können? Bei Meisen ist das ziemlich sicher so. Forscher der Universität Cambridge in England haben bei einer Untersuchung aber noch mehr herausgefunden. Dabei haben sie sowohl Blau- als auch Kohlmeisen Videos gezeigt, in denen eine Meise ekliges Futter vorgesetzt bekommt.

Ekliges Futter schreckt Meisen ab

Das Futter war vorher in eine bittere Lösung getaucht worden und lag in einem Napf mit einem schwarzen Quadrat. Als die Meise im Video das Futter probierte, schüttelte sie den Kopf und wischte den Schnabel an ihrem Gefieder ab. Als die Forscher dann den Zuschauer-Meisen den gleichen Napf mit dem schwarzen Quadrat vorsetzten, wollten die Vögel das Futter erst gar nicht probieren. Das führen die Forscher darauf zurück, dass die Meisen durch den Film gewarnt waren. Ganz schön schlau!

Stand: 21.02.2020, 17:29

Darstellung: