Bunte Blazer, dunkle Hosen - die "Uniform" von Alt-Kanzlerin Merkel

Merkels letzte Rede im Bundestag

Seit 16 Jahren ist Angela Merkel von der CDU Bundeskanzlerin von Deutschland. Heute hat sie ihre letzte Rede im Bundestag gehalten.

Denn ab Herbst wird es eine andere Bundeskanzlerin oder einen anderen Bundeskanzler geben. Frau Merkel möchte nicht mehr regieren.

Frau Merkel sachlich wie immer

Angela Merkel ist ja kein Mensch, der seine Gefühle stark nach außen trägt. Meistens ist sie eher sachlich. So war es auch heute bei ihrer letzten Rede im Bundestag. Sie hat über die Europapolitik gesprochen und gesagt, wie wichtig es ist, mit den anderen Staaten der Europäischen Union zusammenzuarbeiten – nicht nur, wenn es um Corona geht: "Ich bin überzeugt, dass wir nur zusammen als Staatengemeinschaft die Herausforderungen der Pandemie wie auch der anderen großen Herausforderungen meistern können", sagte sie.

Wer wird an Angela Merkels Stelle treten?

Na, dann sind wir mal gespannt, wer im Herbst an Angela Merkels Stelle treten wird: Armin Laschet von der CDU, Annalena Baerbock von den Grünen oder Olaf Scholz von der SPD.

Stand: 24.06.2021, 15:56 Uhr

Darstellung: