Geburtstag des Jim-Knopf-Erfinders

Kinderbuchautor Michael Ende im Jahr 1982

Geburtstag des Jim-Knopf-Erfinders

Heute wäre der Schriftsteller Michael Ende 90 Jahre alt geworden. Er hat sehr berühmte Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Zum Beispiel Jim Knopf, Die unendliche Geschichte und Momo.

Michael Ende würde 90

KiRaKa 12.11.2019 00:56 Min. Verfügbar bis 11.11.2020 KiRaKa

Michael Ende ist vor 24 Jahren gestorben. Aber es gibt noch viel, das an ihn erinnert. In München, wo er gelebt hat, gibt es ein kleines Museum. Da sind zum Beispiel Bücher, die er selbst gelesen hat. In Garmisch-Partenkirchen gibt es einen Michael-Ende-Park, weil er in dieser bayrischen Stadt geboren wurde.

Noah Hathaway als Atreju und der Glücksdrache Fuchur in "Die unendliche Geschichte"

Atreju und der Glücksdrache Fuchur in "Die unendliche Geschichte"

Und in mehreren Städten gibt es Michael-Ende-Schulen. In Nordrhein-Westfalen zum Beispiel in Minden, Neuss, Bochum und Köln. Aber die beste Erinnerung ist wahrscheinlich, wenn man seine Bücher liest, oder Filme und Serien guckt, die daraus gemacht wurden. Oder man hört Hörspiele seiner Bücher bei uns. Einfach klicken und loshören.

Stand: 12.11.2019, 17:14

Darstellung: