Mondgestein wird erforscht

Mondgestein

Mondgestein wird erforscht

In den USA werden bald ganz frische Mondsteine ausgepackt. Die Raumfahrt-Agentur NASA hat Forscher ausgesucht, die die Steine untersuchen dürfen.

Mondgestein

KiRaKa Thema des Tages | 12.03.2019 | 03:48 Min. | Von Sebastian Trepper

Download

Das Mondgestein ist schon sehr lange auf der Erde. Astronauten brachten es mit. Und zwar schon vor fast 50 Jahren. Die Steine wurden aber schon auf dem Mond sehr gut verpackt, damit sie wirklich ganz frisch sind, wenn die Wissenschaftler sie jetzt auspacken.

Das war auch von Anfang an der Plan. Denn die Raumfahrer hatten sich überlegt, dass die Menschen in der Zukunft wahrscheinlich viel bessere Messinstrumente bauen würden, als es sie damals gab. Mit den Instrumenten, die es heute wirklich gibt, soll das Mondgestein nun ganz genau untersucht werden.

Wenn ihr mehr über Mondgestein wissen wollt, hört euch unser Gespräch dazu in unserer Sendung ab 19:04 Uhr im KiRaKa an.

Hier könnt ihr ein Mond-Suchspiel spielen:

Stand: 12.03.2019, 18:48

Darstellung: