Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
Im Moment stecken sich in Deutschland und Nordrhein-Westfalen so viele Leute mit Corona neu an wie noch nie, seitdem die Krankheit ausgebrochen ist. Deshalb hat sich in Nordrhein-Westfalen heute die Landesregierung getroffen. Jetzt steht fest: Die Regeln werden strenger. Vor allem in sogenannten Hotspots, also an Orten, wo sich besonders viele Leute mit dem Coronavirus anstecken.
Ministerpräsident: Mit möglichst wenig Leuten treffen
Da können sich zum Beispiel zu einem Spaziergang maximal fünf Leute treffen, und die dürfen auch nur aus zwei Haushalten stammen. Wenn ihr allerdings eine Familie mit zwei Eltern und vier Kindern seid, dürft ihr natürlich auch zu sechst zusammen spazieren oder auf den Spielplatz. Denn ein Haushalt darf immer alles zusammen machen. Auch die Maskenpflicht wird da strenger, wo sich mehr Leute anstecken. In Hotspot-Städten müsst ihr da, wo viele Menschen sind, auch draußen eine Maske tragen – zum Beispiel in der Fußgängerzone. Wo genau die Maskenpflicht besteht, legt jede Stadt einzeln fest.
Maskenpflicht in der Schule noch nicht geklärt
Ob nach den Ferien in den Schulen wieder Masken getragen werden müssen, dazu wollte Ministerpräsident Armin Laschet heute noch nichts sagen. Noch dauern die Herbstferien über eine Woche. Also sei genug Zeit, um darüber zu beraten, meinte er.
Neuer Abschnitt
Stand: 16.10.2020, 17:16