Osiris-Rex ist auf dem Weg nach Hause

Grafische Darstellung von OSIRIS-REx bei der Annäherung an den Kometen.

Osiris-Rex ist auf dem Weg nach Hause

Es dauert aber noch zwei Jahre, bis die Weltraumsonde mit Proben vom Asteroiden "Bennu" auf der Erde landet.

Osiris-Rex auf dem Rückweg zur Erde

WDR 5 KiRaKa ohne Download 11.05.2021 00:50 Min. Verfügbar bis 11.05.2022 WDR 5


Die Weltraumsonde Osiris-Rex hat ihre Reise zurück zur Erde angetreten. Das Raumfahrzeug war vor gut viereinhalb Jahren ohne Besatzung ins All gestartet, um den Asteroiden "Bennu" zu untersuchen. Der soll nämlich nach Berechnung von Sternenforschern in rund 150 Jahren der Erde sehr nahe kommen.

Missgeschick mit der Gesteinsprobe

Um mehr über den Asteroiden heraus zu finden, hatte Osiris-Rex im vergangenen Herbst Gesteinsproben von seiner Oberfläche entnommen. Dabei gab es ein Missgeschick: Die Gesteinsprobe wurde von einer Art Roboterarm in einen Behälter gefüllt. Dabei ging aber der Deckel ein bisschen auf, und so flog etwas von der Probe wieder raus.

Die Forscherinnen und Forscher hoffen, dass genug Gesteinsprobe in dem Behälter ist, um etwas über den Asteroiden "Bennu" zu erfahren. Bis die Proben mit einem Fallschirm auf der Erde landen, dauert es aber noch zwei Jahre.

Stand: 11.05.2021, 16:06

Darstellung: