Piranhas "bellen"

Piranha

Piranhas "bellen"

Vielleicht hast du schon einmal Piranhas in einem Aquarium gesehen. Fische mit sehr scharfen Zähnen. Aber wusstest du auch, dass Piranhas bellen?

Bellende Piranhas

KiRaKa | 06.11.2018 | 00:41 Min.

Piranhas leben vor allem im Amazonas, das ist ein Fluss in Südamerika. Ihr „Gebell“ hatten Forscher bisher aber nur im Labor gehört. Die Fische wurden dort für die Wissenschaft gehalten. Nun wird aber erforscht, ob sie sich in ihrem natürlichen Lebensraum genauso anhören.

Wissenschaftler haben im Amazonasgebiet schon einige vielversprechende Unterwasser-Tonaufnahmen gemacht. Darauf hört man zum Beispiel auch, dass andere Fische mit zahlreichen Geräuschen reagieren, wenn Piranhas da sind oder fressen. Und die Piranhas selbst klingen wirklich ein bisschen wie Hunde, die bellen.

Stand: 06.11.2018, 16:11

Darstellung: