Erster Planet außerhalb der Galaxie

Die Milchstraße am Sternenhimmel

Erster Planet außerhalb der Galaxie

Forscher haben es wahrscheinlich zum ersten Mal geschafft, einen Planeten in einer anderen Galaxie zu finden. Sie konnten den Planeten entdecken, weil er genau vor einem sehr weit entfernten Stern vorbeizog.

Erster Planet außerhalb der Galaxie

WDR 5 KiRaKa ohne Download 26.10.2021 01:00 Min. Verfügbar bis 26.10.2022 WDR 5


Von dem Stern geht eine Strahlung aus. Die Geräte der Wissenschaftler zeigten weniger Strahlung an, weil der Planet ein bisschen von der Strahlung abfing – zumindest glauben sie das. Denn wirklich sehen kann man davon nichts – es ist einfach zu weit entfernt.

Blauer Sternenring um den gelben Kern einer Galaxie.

Total riesig

Wir leben ja auch auf einem Planeten – der Erde. Die fliegt um den Stern Sonne. Das Sonnensystem ist in der Galaxie „Milchstraße“. Und diese Galaxie ist riesig: von einem Ende zum anderen sind es ungefähr zwei Trilliarden Kilometer - eine zwei mit 18 Nullen dahinter – völlig irre.

Die große Andromeda-Galaxie (M31) in der Konstellation Andromeda.

Vorstellung für Sternenforscher

Und jetzt glauben die Wissenschaftler, dass sie zum ersten Mal einen Planeten erkannt haben, der außerhalb der Milchstraße in einer anderen Galaxie ist. Wer sich sowas einfach so vorstellen kann ohne ganz schwindelig zu werden, der kann bestimmt Sternenforscher werden.

Stand: 26.10.2021, 16:01

Darstellung: