Das Ende der Plastiktüten

Plastiktüten Nahaufnahme

Das Ende der Plastiktüten

Wenn man dann doch mal ein bisschen mehr kauft als geplant, und nicht weiß wie man die ganzen Sachen jetzt heim tragen soll: Dann nehmen viele Leute schon mal eine Plastiktüte von der Kasse mit. Bald geht das aber nicht mehr: Normale Plastiktüten dürfen ab 2022, also in zwei Jahren, nicht mehr in den Geschäften angeboten werden!

Plastiktütenverbot

WDR 5 KiRaKa ohne Download 27.11.2020 00:50 Min. Verfügbar bis 27.11.2021 WDR 5


Das Plastiktütenverbot haben gestern Politiker und Politikerinnen im Bundestag beschlossen. Plastiktüten sind schlecht für die Umwelt, weil sie meistens nur einmal verwendet und dann weggeworfen werden. Deshalb jetzt das Verbot. Umweltschützer finden aber, das Plastiktütenverbot reicht nicht, denn der meiste Plastikmüll kommt gar nicht von den Tüten. Sondern zum Beispiel von Verpackungen oder Flaschen.

Obsttüten weiter erlaubt

Dafür gibt’s aber noch kein Verbot. Übrigens: Manche Arten von Plastiktüten sollen weiter erlaubt bleiben. Das sind zum Beispiel die dünnen Plastiktütchen aus der Obst- und Gemüseabteilung oder besonders stabile Plastiktüten, die man öfter verwenden kann.

Stand: 27.11.2020, 16:28

Darstellung: