Pommes Frites werden aus einer Friteuse gehoben

Pommes werden knapp

Für Pommes braucht man viel Sonnenblumenöl. Das ist grad knapp und kostet deshalb auch mehr.

Pommes werden knapp

WDR 5 KiRaKa ohne Download 30.03.2022 00:23 Min. Verfügbar bis 30.03.2023 WDR 5


Wegen des Kriegs in der Ukraine werden bei uns einige Lebensmittel knapp und deswegen teurer, zum Beispiel Sonnenblumenöl. Das betrifft viele Imbisse und Restaurants.

Weil sie für das Frittieren von Pommes viel Sonnenblumenöl brauchen, verkaufen sie jetzt weniger Pommes, manchmal gar keine mehr.

Ukraine liefert das meiste Sonnenblumenöl

Die Ukraine war bisher das Land, welches das meiste Sonnenblumenöl produziert und an andere Länder geliefert hat.

Diese Meldung haben Kinder aus der Städtischen Grundschule in Brakel geschrieben. Sie machen in dieser Woche bei unserer Aktion KiRaKa kommt mit.

Stand: 30.03.2022, 14:30 Uhr

Darstellung: