Zeche wird "verfüllt"

Zeche Prosper Haniel

Zeche wird "verfüllt"

Die letzte Steinkohlezeche im Ruhrgebiet wird zugemacht. Im Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop wurde vor knapp drei Jahren zum letzten Mal Kohle aus dem Boden geholt.

Zeche wird "verfüllt"

WDR 5 KiRaKa ohne Download 07.10.2021 00:47 Min. Verfügbar bis 07.10.2022 WDR 5


Blick in einen Stollen des Bergwerks Prosper Haniel

Das Stollensystem ist weitverzweigt

Mittlerweile sind auch alle großen Geräte nach oben gebracht worden. Jetzt können die Schächte verfüllt werden – so nennt man das. Dabei wird in den nächsten Monaten wahnsinnig viel Beton in die Gänge geschüttet, die die Bergleute vorher mit ihren Maschinen über einen Kilometer tief in die Erde gegraben hatten. So wird verhindert man, dass die Gänge einstürzen und an der Oberfläche Löcher entstehen.

Im Januar ist es vorbei

Eine Kohlenwalze arbeitet in einem Streb in Prosper-Haniel im Juli 1998

Die letzte Steinkohlezeche im Ruhrgebiet wird zugemacht. Im Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop wurde vor knapp drei Jahren zum letzten Mal Kohle aus dem Boden geholt.

Stand: 07.10.2021, 15:36

Darstellung: