UFO ist doch eine Rakete

Chinesische Rakete ist auf dem Weg zum Mond

UFO ist doch eine Rakete

Für einige Zeit haben Forscher sich überlegt, was da in einiger Entfernung um die Erde herumfliegt. Ein sehr seltsamer Asteroid vielleicht? Jetzt haben sie herausgefunden, dass es einfach nur Schrott ist.

Rakete als Asteroid

WDR 5 KiRaKa ohne Download 03.12.2020 00:56 Min. Verfügbar bis 03.12.2021 WDR 5


Asteroid Bennu

Monatelang haben Forscher und Astronomen herumgerätselt: Was das denn sein könnte, was sie da im September am Himmel gesehen haben. Ein mysteriöses Flugobjekt in der Erdumlaufbahn. Sie haben es „2020 SO“ genannt und dachten erst, dass es ein Asteroid ist. Also ein Gesteinsbrocken, der durch das All saust.

Kein Asteroid

Aber irgendwie hat das nicht so gepasst. Das Ding am Himmel flog ganz anders als normale Asteroiden und hatte ne andere Größe. Deshalb hat die Weltraumorganisation NASA sich das nochmal genauer angeschaut, und zwar mit einem Spezial-Teleskop.

Ganz schön alter Schrott

Und dabei haben sie herausgefunden: da fliegt gar kein Asteroid um die Erde, sondern einfach nur Metallschrott. Um genau zu sein: Überbleibsel von einer alten Antriebsrakete. Die hat vor 50 Jahren ein Raumschiff zum Mond befördert und blieb dann einfach in der Umlaufbahn. Das ist nichts Ungewöhnliches, bei Weltraummissionen bleiben oft Teile von Raketen in der Umlaufbahn zurück.

Stand: 03.12.2020, 15:13

Darstellung: