Sams-Ampel aufgestellt

Sams-Ampel in Bamberg

Sams-Ampel aufgestellt

In der Stadt Bamberg wurde eine Sams-Ampel für Kinder aufgestellt.

Sams-Ampel aufgestellt

WDR 5 KiRaKa ohne Download 29.11.2019 00:48 Min. Verfügbar bis 28.11.2020 WDR 5

Vielleicht kennt ihr das Sams. Es hat eine Rüsselnase, blaue Punkte im Gesicht, rote Borstenhaare, einen dicken Bauch und meistens trägt es einen Taucheranzug. Die blauen Punkte im Gesicht sind ganz besonders, denn damit kann Herr Taschenbier, der ist so was wie der Papa vom Sams, sich was wünschen. Dieses Sams hat der Schriftsteller Paul Maar erfunden, der lebt in der Stadt Bamberg und da gibt jetzt auch eine Sams-Ampel. Die wurde diese Woche eingeweiht.

Kinder sollen üben

Sie steht allerdings nicht an einer richtigen Straße, sondern auf einem Kinderspielplatz. Wenn man auf einen Knopf drückt, leuchtet ein grünes gehendes Sams. Oder ein rotes stehendes Sams. Wie bei einer richtigen Fußgängerampel. Kinder können mit der Sams-Ampel dann schon mal für den richtigen Straßenverkehr üben. Zur Einweihung waren viele Kinder da – und auch der Erfinder des Sams, der Schriftsteller Paul Maar.

Stand: 29.11.2019, 17:49

Darstellung: