Saturn hat die meisten Monde

82 Mond kreisen rund um den Planeten

Saturn hat die meisten Monde

Mit 82 Monden ist Saturn der Planet mit den meisten Monden. 20 sind jetzt neu entdeckt worden. Saturn schlägt damit sogar den Jupiter.

Saturn ist Mond-Rekordhalter

KiRaKa 08.10.2019 00:32 Min. Verfügbar bis 07.10.2020 KiRaKa

Von Hawaii aus haben Forscher 20 neue Saturnmonde entdeckt. Alle 20 Monde sind ungefähr fünf Kilometer groß und haben eine so riesige Entfernung zum Saturn, dass sie zwei bis drei Jahre brauchen, um ihn einmal zu umkreisen.

Saturn schlägt Jupiter

Mit der Entdeckung der neuen Monde hat der Saturn nun 82 Monde und schlägt damit den bisherigen Rekordhalter Jupiter. Die Forscher meinten aber, dass man wahrscheinlich noch 100 weitere Saturnmonde finden könnte.

Monde sollen Namen bekommen

Im Moment läuft ein Namenswettbewerb für die 20 neuen Monde des Saturn.

Stand: 08.10.2019, 16:08

Darstellung: