So wird Steuergeld verschwendet

Für einen künstlichen Geysir wurde viel Geld ausgegeben

So wird Steuergeld verschwendet

Der Bund der Steuerzahler veröffentlicht in jedem Jahr, wo Steuergelder verschwendet wurden, also Geld, das jeder von seinem Lohn abgeben muss.

Schwarzbuch gegen Steuerverschwendung

WDR 5 KiRaKa ohne Download 28.10.2020 00:44 Min. Verfügbar bis 07.10.2021 WDR 5


Jeder, der in seinem Job Geld verdient, muss einen Teil davon abgeben. Das sind die Steuern. Von den Steuern werden zum Beispiel Schulen gebaut oder auch Straßen. Also Sachen, die für alle Menschen sinnvoll sind. Manchmal wird das Steuergeld aber für unnötige Sachen verschwendet.

Solche Sachen hat ein Verein in einem sogenannten Schwarzbuch vorgestellt. In diesem Buch stehen Beispiele für unnötige Dinge, die von Steuern bezahlt wurden.

Ein Beispiel ist ein künstlich angelegter Geysir, der in einem Kreisverkehr in der Stadt Monheim gebaut wurde. Bei einem Geysir spritzt Wasser mit viel Druck aus dem Boden. Dieser Geysir hat über 600.000 Euro gekostet.

Diese Meldung haben die Kinder der Offene Ganztagsschule Gottfried Kinkel in Bonn-Oberkassel geschrieben, die diese Woche bei unserer Schulaktion KiRaKa kommt mitmachen.

Stand: 28.10.2020, 17:29

Darstellung: