Wie lange geht der Krieg noch?

Im deutschen Bundestag hat der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski über Video eine Rede gehalten. Er will, dass Deutschland mehr dazu beiträgt, den Krieg in seinem Land schnell zu beenden.

Wie lange geht der Krieg noch? WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 17.03.2022 03:10 Min. Verfügbar bis 17.03.2023 WDR 5 Von Sebastian Trepper

Download

Selenski hat sich bei Deutschland bedankt. Zum Beispiel für Spenden und die Hilfe für Geflüchtete. Er hat den Politikern im Bundestag aber auch ganz klar gesagt: Ihr müsst mehr tun. Deutschland müsste noch härtere Strafen gegen Russland verhängen und dürfte nichts mehr aus Russland kaufen oder dorthin verkaufen, findet Selenski.

Putin kennt die Antwort

Der ukrainische Präsident hofft vor allem, dass damit Russland den Krieg gegen die Ukraine möglichst schnell beendet. Und darum dreht sich auch eure Frage zu dem Krieg, die ihr im Gästebuch gestellt habt: Wie lange geht dieser Krieg noch?

Der russische Präsident Putin | Bildquelle: AFP / Yuri Kadobnov

Der einzige, der darauf gerade eine Antwort haben könnte ist der russische Präsident Wladimir Putin. Der hat den Krieg ja angefangen – also er lässt die russische Armee die Ukraine angreifen.

Zeitpnukt unklar

Aber wie viele Tage, Wochen oder Monate die Kämpfe noch gehen könnten, das wissen wir nicht. Wir haben aber Informationen darüber zusammengesucht, wie der Krieg zu Ende gehen könnte. Die könnt ihr euch in unserem ausführlichen Gespräch anhören. Einfach oben auf das Audio klicken.