Diese Eimer singen, wenn sie Müll bekommen

Singende Solarmülltonne von außen und innen

Diese Eimer singen, wenn sie Müll bekommen

In der Stadt Trier gibt es besondere Mülleimer. Sobald Müll durch ihre Klappe rutscht, ertönt als Dankeschön ein kleiner Gesang.

Besondere Mülltonnen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 07.08.2020 00:49 Min. Verfügbar bis 31.07.2021 WDR 5

Klappe auf, Müll reinschmeißen, Klappe zu. Bis dahin klingen die neuen Mülleimer in der Stadt Trier in Rheinland Pfalz ganz normal. Lustig wird es erst danach, wenn die Eimer sich für den Müll, der in ihrer Klappe verschwindet, mit einem kleinen Gesang bedanken.

Die neuen Mülleimer sind sehr beliebt

Die singenden Mülleimer werden seit August in Trier getestet und kommen gut an. Manche Leute können gar nicht genug von dem Gesang kriegen und schmeißen ihren Müll extra nur noch in diese Tonnen.

Die Tonne läuft mit Sonne

Und die Tonne kann übrigens noch mehr: Sie presst den Müll besonders klein zusammen und sendet automatisch eine Nachricht an die Müllabfuhr, wenn sie voll ist. Den Strom für das alles liefert die Sonne – denn es sind Solarzellen auf der Tonne.

Stand: 07.08.2020, 18:07

Darstellung: