Ein Mädchen begutachtet ihr Zeugnis.

Weniger sind sitzen geblieben

In Deutschland haben zuletzt viel weniger Schülerinnen und Schüler als sonst ihre Klassenstufe wiederholt.

Weniger sind sitzen geblieben

WDR 5 KiRaKa ohne Download 21.01.2022 00:36 Min. Verfügbar bis 21.01.2023 WDR 5


Manchmal läufts in der Schule nicht so gut, dann kann es vorkommen, dass man eine Klasse wiederholen muss. Im vergangenen Schuljahr - das ging bis zu den letzten Sommerferien im Jahr 2021, haben in Deutschland aber viel weniger Schülerinnen und Schüler als sonst ihre Klassenstufe wiederholt.

Halb so viel wie im Jahr zuvor

Bei uns in Nordrhein-Westfalen waren es etwa halb so viele Kinder wie im Jahr zuvor: 15.000, im Jahr davor waren es noch mehr als 30.000. Allerdings konnte man im letzten Schuljahr nur freiwillig sitzenbleiben. Wegen Corona. Vielleicht haben da auch einige gesagt: das schaffe ich schon - trotz schlechterer Noten.

Stand: 21.01.2022, 18:06 Uhr

Darstellung: