Happy Birthday, SOS-Kinderdörfer!

Ein Betreuer und drei Jungen sitzen um einen Tisch und basteln.

Happy Birthday, SOS-Kinderdörfer!

Vor genau 70 Jahren wurde in Österreich das erste SOS-Kinderdorf eröffnet. Dort leben Kinder, die keine Eltern mehr haben oder die zuhause nicht mehr leben können.

70 Jahre SOS-Kinderdörfer

WDR 5 KiRaKa ohne Download 02.12.2019 00:34 Min. Verfügbar bis 01.12.2020 WDR 5

Eine Familie zu haben, ist nicht für jedes Kind selbstverständlich. Gerade in Ländern, in denen Krieg herrscht, müssen viele Kinder als Waisen aufwachsen. Andere Kinder haben zwar Familien, ihnen geht es dort aber nicht so gut. Die SOS-Kinderdörfer setzen sich dafür ein, dass diese Kinder nicht alleine sind, dass ihnen geholfen wird.

Dörfer in 136 Ländern

Vor genau 70 Jahren wurde in Österreich das erste Kinderdorf eröffnet. Heute leben in 136 Ländern auf der ganzen Welt tausende von Kindern in Kinderdörfern. In diesen Dörfern gibt es Kindergärten, Schulen und auch Kliniken. Das Ziel ist den Kindern dabei zu helfen ein glückliches Leben zu führen.

Stand: 02.12.2019, 18:43

Darstellung: