Wellenreiten im See

Geplanter Surfpark in Krefeld

Wellenreiten im See

In Krefeld soll es bald möglich sein, auf künstlichen Wellen zu reiten. Das wurde heute beschlossen.

Surfzentrum Krefeld

WDR 5 KiRaKa ohne Download 07.02.2020 00:36 Min. Verfügbar bis 06.02.2021 WDR 5

Auf echten Wellen im Meer zu surfen, kann richtig Spaß machen. Meistens muss man dafür aber eben ans Meer – und das ist bei vielen nicht vor der Haustür, sondern weit weg. In Krefeld will eine Firma in den nächsten drei Jahren einen Surfpark bauen. Und zwar am Elfrather See.

Geplanter Wavegarden-Surfpark in Krefeld

Geplant ist eine Wasserfläche, die von künstlichen Wellen durchflutet wird. Außerdem soll man am See auch klettern und campen können. Die Betreiber der Anlage erwarten, dass jährlich 200.000 Besucher kommen. Es gibt aber auch Kritik: Naturschützer befürchten, dass die Natur zerstört wird und dass es lauter wird. Wegen der vielen Besucher.

Darstellung: