Ungewöhnliche Sammel-Leidenschaften

Luis Weber sammelt Gondeln

Ungewöhnliche Sammel-Leidenschaften

Es gibt wohl kaum etwas, das nicht verrückt genug wäre, um es zu sammeln.

Ungewöhnliche Sammel-Leidenschaften

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 17.02.2021 03:48 Min. Verfügbar bis 17.02.2022 WDR 5 Von Dorothee Machai


Download

Gehört ihr auch zu den Menschen, die gerne etwas sammeln? Briefmarken zum Beispiel oder Münzen oder Aufkleber? Es gibt aber auch ganz außergewöhnliche Dinge, die manche Leute sammeln. So wie der der 23-jährige Luis aus Bayern. Er hat eine Sammlung, die längst nicht mehr in ein Zimmer oder eine Wohnung passt. Er sammelt nämlich Gondeln, also diese kleinen Kabinen, in die sich zum Beispiel vier oder sechs Leute hineinsetzen können und dann darin einen Berg hochfahren. Das kennt man vor allem aus Skigebieten.

Gondeln, Kakteen oder scharfe Soßen

Gondeln zu sammeln ist allerdings ein ganz schön teures Hobby. Für Luis bedeutet das: Aus seinem außergewöhnlichen Hobby musste er mehr machen. Er vermietet seine Gondeln deshalb. Man kann sich also gegen Geld eine Gondel bei ihm ausleihen, zum Beispiel für Veranstaltungen oder vielleicht auch für eine Hochzeit, wenn man – so wie Luis – eine besondere Vorliebe für Gondeln hat. Luis hat übrigens inzwischen über 30 Gondeln. Sein Ziel ist es, die größte Gondel-Sammlung der Welt aufzubauen.

Andere Leute sammeln Kakteen, Kugelschreiber oder Flaschen von scharfen Soßen. Es gibt wohl kaum etwas, das nicht interessant genug würde, dass es der ein oder andere sammelt.

Warum sammeln wir gerne?

Die Dinge, die man beim Sammeln anhäuft, haben einen großen Wert für einen selbst. Manche Leute möchten auch für ihre Sammlung bewundert werden und versuchen, die größte Sammlung von einer bestimmten Sache zu haben. Sammeln kann aber auch so eine Art Gemeinschaftsding sein. Die Kuli-Sammlerin ist zum Beispiel in zwei Clubs für Kugelschreibersammmler. Da kann sie zum einen an neue Kulis kommen. Zum anderen ist sie aber auch Teil einer Gruppe, in der alle das Gleiche toll finden.

Mehr über die außergewöhnlichen Sammel-Leidenschaften erfahrt ihr, wenn ihr oben in der Tonspur auf den dreieckigen Play-Knopf klickt!

Stand: 17.02.2021, 18:00

Darstellung: