Überraschungsfund auf dem Meeresgrund

Chiffriermaschine aus 2. Weltkrieg gefunden

Überraschungsfund auf dem Meeresgrund

Enigma - so heißt eine Maschine, mit der die Deutschen im Zweiten Weltkrieg geheime Botschaften verschlüsselt haben. So eine Enigma-Maschine hat Unterwasserarchäologe Florian Huber ganz zufällig auf dem Meeresgrund gefunden.

Unterwasserarchäologe Florian Huber über besonderen Fund

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 02.12.2020 05:04 Min. Verfügbar bis 03.12.2021 WDR 5 Von Florian Huber


Download

Das war eine Riesenüberraschung, denn eigentlich wollte Florian Huber etwas ganz anderes vom Meeresgrund bergen. Im Thema des Tages berichtet er davon, wie es für ihn war, diese alte Maschine zu finden. Er erklärt auch, wie sie funktioniert.

Klickt auf den Pfeil, dann könnt ihr euch das ganze Gespräch anhören.

Stand: 03.12.2020, 09:59

Darstellung: