Russland und USA wollen Venus erforschen

Planet Venus

Russland und USA wollen Venus erforschen

Die beiden großen Staaten wollen dabei auch wohl zusammen arbeiten.

Russland und USA wollen Venus erforschen

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 22.11.2021 04:27 Min. Verfügbar bis 22.11.2022 WDR 5 Von Matthias Hof


Download

Das ist doch mal ´ne gute Nachricht: die zwei großen Staaten Russland und USA verstehen sich eigentlich zurzeit gar nicht so gut. Nun aber wollen sie wohl gemeinsam die Venus erforschen. Das hat der Chef der russischen Raumfahrtbehörde gesagt. Roskosmos heißt die. Die amerikanische heißt NASA. Man will wohl zusammenarbeiten, weil´s zu zweit einfacher geht und weil man so das Wissen und die Technik und auch das Geld zusammen schmeißen kann. So ein Ausflug ins All ist nämlich ziemlich teuer.

Unser Sonnensystem

Die Venus gehört zu unserem Sonnensystem und sie ist der direkte Nachbarplanet der Erde. Danach kommt noch Merkur und dann direkt die Sonne. Das  Spannende ist, dass sich Erde und Venus in vielen Dingen ziemlich ähnlich sind. Die Größe etwa ähnelt sich und auch die Schwerkraft.

Wenn du mehr über die Venus wissen möchtest, klick einfach oben auf das Audio!

Stand: 22.11.2021, 16:50

Darstellung: