Vorlesetag in Deutschland

Kinder und Erzieherin beim Vorlesen im Kindergarten

Vorlesetag in Deutschland

Heute ist in ganz Deutschland Vorlesetag. Der Tag will darauf aufmerksam machen, wie wichtig und wie toll Bücher sind.

Lasst euch etwas vorlesen!

WDR 5 KiRaKa ohne Download 19.11.2021 01:06 Min. Verfügbar bis 19.11.2022 WDR 5


"Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten sie nichts zu tun haben."

Das war ein Ausschnitt aus "Harry Potter und der Stein der Weisen". Viele Erwachsene haben heute ihren Kindern vorgelesen. Oder sie tun es jetzt, gerade in diesem Moment - vielleicht auch aus diesem Buch.

Bücher sind spitze!

Heute ist nämlich in ganz Deutschland Vorlesetag. Der Tag will darauf aufmerksam machen, wie wichtig und wie toll Bücher sind. Hunderttausende Kinder und Erwachsene tauchen ein in fremde Welten und erleben spannende Abenteuer. In Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen lesen oft auch bekannte Leute aus Büchern vor, zum Beispiel Schauspielerinnen oder Politiker.

Das Motto des Vorlesetags lautet dieses Jahr "Freundschaft und Zusammenhalt". Habt ihr ein Lieblingsbuch, das zu diesem Thema passt? Dann fragt doch mal eure Eltern, ob sie euch heute noch daraus vorlesen.

Stand: 19.11.2021, 18:25

Darstellung: