Junge Frau mit Hund vor einem zerstörten Einkaufszentrum in Kiew

Was passiert mit der Ukraine, wenn der Krieg vorbei ist?

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, weil niemand sagen kann, wie und wann der Krieg beendet sein wird. Klar ist, für die Menschen in der Ukraine wird es sehr schwer.

Was passiert mit der Ukraine, wenn der Krieg zu Ende ist?

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 23.03.2022 04:13 Min. Verfügbar bis 23.03.2023 WDR 5 Von Verena Specks Ludwig


Download

Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie es mit der Ukraine weiter geht, wenn der Krieg vorbei ist. Expertinnen und Experten denken, dass keines der Länder gewinnen wird. Wie in jedem Krieg gibt es am Ende vor allem Verlierer, weil es auf beiden Seiten riesige Verluste gibt.

Ein zerstörtes Haus im Distrikt Charkiw (20.03.2022)

Der Wiederaufbau wird viele Jahre dauern.

Die Regierungen der Ukraine und Russlands müssen weiter verhandeln. Je nachdem wer in Zukunft das Land regieren wird, davon hängt ab, wie viele Menschen in das Land zurückkehren werden und wann.

Die Grundversorgung muss da sein

Es ist jetzt schon soviel zerstört worden, dass es sehr lange dauern wird, alles wieder so aufzubauen, dass ein normales Leben wieder funktionieren kann - mit Strom, Wasser, Krankenhäusern, Schulen und Lebensmittelversorgung.

Weil die Frage wichtig ist, sprechen wir noch ausführlicher darüber - einfach oben auf das Audio klicken.

Stand: 23.03.2022, 17:29 Uhr

Darstellung: