Bald umsonst Wasser im Restaurant?

Welche Getränke trinkt ihr so im Restaurant? Wenn ihr gerne Wasser trinkt, dann könnt ihr euch freuen. Denn das könnte es dort vielleicht bald kostenlos geben.

In manchen Ländern gibt es in Restaurants schon kostenloses Wasser – in Europa ist das aber noch nicht überall so, in Deutschland zum Beispiel auch nicht. Die Europäische Union, das ist eine Gruppe von 28 europäischen Staaten, will das jetzt ändern und ein Gesetz dazu machen.

Die Europäische Union will auch, dass es mehr Trinkbrunnen auf öffentlichen Plätzen gibt. Wenn es die nämlich gibt, muss man auch nicht mehr so viel Wasser in Plastikflaschen kaufen, und das ist gut für die Umwelt.

Diese Nachricht haben die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Kattenvenne aus Lienen ausgesucht und geschrieben.

In unserer Sendung ab 19:04 Uhr erzählen wir euch mehr über die EU, wie sie entstanden ist und welche Idee dahinter steckt.

Stand: 06.03.2019, 15:10 Uhr

Darstellung: