Heute ist Welttag der psychischen Gesundheit

Junge weint

Heute ist Welttag der psychischen Gesundheit

Der Tag soll auf Krankheiten wie Depressionen aufmerksam machen.

Welttag der psychischen Gesundheit

KiRaKa 10.10.2019 00:47 Min. Verfügbar bis 09.10.2020 KiRaKa

Wenn man morgens nicht aus dem Bett kommt, dann kann es daran liegen, dass man müde ist. Es kann aber auch sein, dass einem Kraft fehlt, die Stimmung, der innere Antrieb.

Dieser innere Antrieb hat mit unserer Psyche zu tun, also mit unserem Fühlen und Denken. Und es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, die an psychischen Erkrankungen leiden.

Heute ist der „Welttag der psychischen Gesundheit“. Der Tag soll auf Krankheiten wie Depressionen aufmerksam machen.

Depressionen beeinflussen bei Betroffenen wie sie denken, fühlen und handeln. Anders als andere Krankheiten, werden psychische Krankheiten oft geheim gehalten. Betroffene trauen sich nicht darüber zu sprechen. Das ist aber sehr wichtig, damit man ihnen helfen kann.

Hilfe und Rat gibt es unter der Nummer gegen Kummer: 116 111.

Stand: 10.10.2019, 18:47

Darstellung: