Alle helfen gemeinsam, damit die Kriegsflüchtlinge gut unterkommen und sich schnell einleben

Wie bereiten sich die Städte auf Geflüchtete aus der Ukraine vor?

Schon seitdem klar ist, dass der Krieg in der Ukraine nicht so schnell wieder aufhört, bereiten sich die Städte, Dörfer, das Land und ganz viele Privatleute auf Geflüchtete vor.

Vorbereitungen für die Geflüchteten aus der Ukraine

WDR 5 KiRaKa ohne Download 09.03.2022 00:44 Min. Verfügbar bis 09.03.2023 WDR 5


Zurzeit kommen viele Flüchtlinge aus der Ukraine zu uns nach Deutschland. Hier bereiten sich viele auf ihre Ankunft vor. Dafür werden große Hallen, wie zum Beispiel Turn- oder Messehallen, Hotels oder auch Ferienwohnungen vorbereitet. Dort bekommen die Flüchtlinge etwas zu essen und zu trinken und können erstmal zur Ruhe kommen.

Die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine sollen so schnell wie möglich hier zur Schule gehen, damit sie schnell Deutsch lernen. Das kann bedeuten, dass wir bald neue Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine bekommen. Wir würden ihnen erstmal die Schule zeigen und uns mit ihnen anfreunden.

Diese Meldung haben Kinder aus der Katholischen Grundschule Straß in Herzogenrath geschrieben. Die 4a macht in dieser Woche bei unserer Aktion KiRaKa kommt mit. Hier erfahrt ihr noch mehr über die Kinder und was sie mit uns alles auf die Beine gestellt haben.

Und hier findet ihr noch einmal einen ausführlicheren Bericht zu Francis Frage im KiRaKa-Gästebuch, wie die Städte sich bei uns auf die Geflüchteten vorbereiten:

Wie bereitet sich NRW auf Geflüchtete aus der Ukraine vor?

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 09.03.2022 03:39 Min. Verfügbar bis 09.03.2023 WDR 5 Von Jana Magdanz


Download

Stand: 09.03.2022, 17:11 Uhr

Darstellung: