Wohnungslos ist nicht gleich obdachlos

In Schlafsäcke gehüllt oder nur mit einer Jacke bedeckt schlafen Obdachlose im Bahnhof Frankfurt Hauptwache.

Wohnungslos ist nicht gleich obdachlos

Am „Tag der Wohnungslosen“ wird auf die Situation von Menschen aufmerksam gemacht, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben. Bei den meisten bekommt man davon gar nichts mit.

Tag der Wohnungslosen

KiRaKa Thema des Tages 11.09.2019 03:21 Min. Verfügbar bis 10.09.2020 KiRaKa Von Dorothee Machai

Download

In Deutschland leben rund 650.000 Menschen, die keine Wohnung haben. Knapp 50.000 von ihnen leben auf der Straße. Denn es gibt einen Unterschied zwischen „wohnungslos“ und „obdachlos“.

Nur wenige leben auf der Straße

Als „obdachlos“ bezeichnet man Menschen, die zum Beispiel auf einer Parkbank schlafen oder sich unter einer Brücke eine kleine Ecke eingerichtet haben, in der sie leben. Viele gehen zwischendurch auch in sogenannte Notschlafstellen oder Notunterkünfte, in denen sie schlafen können, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Als „wohnungslos“ bezeichnet man dagegen alle Menschen, die keine eigene Wohnung haben, die also keine Wohnung besitzen und auch nicht zur Miete in einer Wohnung leben.

Anders als obdachlose Menschen fallen uns wohnungslose Menschen häufig gar nicht auf. Sie schämen sich oft dafür, keine Wohnung zu haben, und kommen zum Beispiel bei Freunden oder Verwandten unter oder ebenfalls in einer Notunterkunft.

Viele Gründe für Wohnungslosigkeit

Menschen können aus ganz verschiedenen Gründen wohnungslos werden. Es kann zum Beispiel sein, dass sie ihre Arbeit verlieren, ihre Miete nicht mehr bezahlen können und aus der Wohnung geworfen werden. Es kann aber auch sein, dass jemand nach einer Scheidung oder Trennung vom Partner plötzlich ohne Wohnung dasteht. Oder es sind Menschen, die aus Kriegsgebieten zu uns geflüchtet sind, in Deutschland bleiben dürfen, aber keine Wohnung finden.

Mehr über Wohnungslosigkeit erfahrt ihr, wenn ihr oben in der Tonspur auf den dreieckigen Play-Pfeil klickt.

Stand: 11.09.2019, 15:31

Darstellung: