Großer Zapfenstreich für Angela Merkel

Musikwünsche für den großen Zapfenstreich von Kanzlerin Angela Merkel

Großer Zapfenstreich für Angela Merkel

Nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin wurde Angela Merkel am Donnerstag von der Bundeswehr verabschiedet. Dabei geht's um rote Rosen und Farbfilme.

Großer Zapfenstreich für Angela Merkel

WDR 5 KiRaKa Thema des Tages 02.12.2021 04:46 Min. Verfügbar bis 02.12.2022 WDR 5 Von Sandra Doedter


Download

Nach der Sitzung mit den Ministerpräsidentinnen und –präsidenten hat Angela Merkel heute noch einen wichtigen Termin. Am Abend wird sie in Berlin als Bundeskanzlerin von der Bundeswehr verabschiedet. Denn nächste Woche übernimmt Olaf Scholz das Amt des Regierungschefs von ihr.

Mit Fackeln und außergewöhnlicher Musik

Für diese Verabschiedung durfte sich Angela Merkel drei Lieder wünschen, die ihr von Bundeswehr-Musikern in Uniform vorgespielt werden. Dazu tragen Soldatinnen und Soldaten Fackeln. In den vergangenen Tagen wurde bekannt, welche Lieder Angela Merkel ausgesucht hat. Ihre Auswahl ist recht ungewöhnlich und viele sind gespannt, wie sie klingen, wenn sie von einer Militär-Musikgruppe gespielt werden.

Wenn ihr oben auf den Pfeil klickt, erfahrt ihr mehr über die Songs. Znd ihr erfahrt auch, was es mit dem Namen dieser besonderen Abschiedsfeier auf sich hat – der lautet nämlich: Großer Zapfenstreich.

Stand: 02.12.2021, 18:06

Darstellung: