Die Winterzeit beginnt

Winterzeit

Die Winterzeit beginnt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt.

Die Winterzeit beginnt

WDR 5 KiRaKa ohne Download 23.10.2020 00:51 Min. Verfügbar bis 23.10.2021 WDR 5


Wir starten direkt mit einer wichtigen Erinnerung an alle: Die Uhren werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde zurückgestellt, weil dann die Winterzeit beginnt. Dann ist es morgens früher hell und abends eher dunkel.

Vor etwa hundert Jahren wurde die Zeitumstellung eingeführt und seitdem werden unsere Uhren zweimal im Jahr verstellt. Viele Menschen sind gegen die Zeitumstellung und würden sie am liebsten abschaffen. Das kam vor zwei Jahren bei einer großen Umfrage der Europäischen Union heraus. Gefragt wurde, ob die Menschen die Zeitumstellung überhaupt noch haben wollen. Vier Millionen Leute haben mitgemacht und die allermeisten davon stimmten dagegen.

Eigentlich sollte die Zeitumstellung per Gesetz bis 2021 abgeschafft werden. Aber es könnte sein, dass das nicht klappt. Die Politiker in Brüssel können sich bisher nicht einigen, wie das laufen soll.

Stand: 23.10.2020, 18:52

Darstellung: