Wegen Corona: Zeugnisse per Post

Wegen Corona: Zeugnisse per Post

Die allermeisten Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen werden ihr Zeugnis in diesem Jahr wohl per Post bekommen.

Wegen Corona: Zeugnisse per Post

WDR 5 KiRaKa ohne Download 26.01.2021 00:58 Min. Verfügbar bis 26.01.2022 WDR 5


Am Freitag gibt es Zeugnisse. Das ist ganz normal, schließlich ist das erste Schulhalbjahr zu Ende und da bekommen nun mal alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse drei ein Zeugnis. Sonst ist aber nichts normal: Weil gerade wegen Corona keine Kinder in den Schulklassen sitzen, müssen die Schulen überlegen, wie die Zeugnisse zu den Kindern kommen.

Per Post oder in der Schule abholen

Heute haben Lehrerinnen und Schulpolitiker berichtet, dass die allermeisten Schüler in Nordrhein-Westfalen ihr Zeugnis in diesem Jahr wohl per Post bekommen werden. An manchen Schulen können die Zeugnisse aber auch auf dem Schulhof oder im Sekretariat abgeholt werden. Viele Schulen haben Abholtermine mit genauen Uhrzeiten für die einzelnen Klassen vergeben. Damit wollen sie verhindern, dass sich zu viele Leute gleichzeitig in der Schule aufhalten und sich so gegenseitig mit dem Corona-Virus anstecken könnten.

Wie auch immer ihr euer Zeugnis bekommt, eins steht fest: In Nordrhein-Westfalen startet das zweite Halbjahr nächste Woche auf jeden Fall erstmal online – also von zu Hause aus.

Stand: 26.01.2021, 18:41

Darstellung: