KiRaKa Thema des Tages

KiRaKa Thema des Tages

Die Welt für Kinder erklärt in wenigen Minuten

Bald sollen Wölfe ausnahmsweise geschossen werden können KiRaKa Thema des Tages 22.05.2019 03:45 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Der Wolf ist in Deutschland streng geschützt. Das bleibt so. Aber weil viele Wölfe immer öfter Nutztiere reißen, soll es bald Ausnahmen geben: Für einen bestimmten Zeitraum sollen Wölfe abgeschossen werden können.

Onlinespielsucht gilt jetzt als Krankheit KiRaKa Thema des Tages 21.05.2019 02:49 Min. KiRaKa Von Christina Pannhausen

Wer ist Donald Trump? Wie funktioniert eine Wahl in Afrika? Wie lange dauert eine Reise zum Mars?

Ein Video erschüttert Österreichs Politik KiRaKa Thema des Tages 20.05.2019 03:24 Min. KiRaKa Von Jan-Philipp Wicke

Nach einem Video ist in Österreich Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache am Samstag zurückgetreten. In dem heimlich gedrehten Film ist ein Gespräch zwischen Strache, einem anderen Politiker und einer Russin zu sehen. Strache verspricht der Russin Zuschläge für große Bauprojekte in Österreich, wenn sie ihm im Wahlkampf hilft.

Finale von "Jugend forscht" KiRaKa Thema des Tages 16.05.2019 04:39 Min. KiRaKa Von Nikolas Fischer

Beim Wissenschaftswettbewerb "Jugend forscht" präsentieren von Donnerstag bis Sonntag (16.-19.05.2019) viele schlaue junge Köpfe ihre Erfindungen und Forschungsprojekte.

Kinder schlafen bei Fluglärm schlechter KiRaKa Thema des Tages 15.05.2019 03:05 Min. KiRaKa Von Dorothee Machai

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben herausgefunden, dass Kinder in der Nähe des Flughafens Köln-Bonn schlechter schlafen. Trotzdem fühlen sie sich tagsüber nicht besonders müde.

Der Klimawandel raubt den Inuit die Heimat KiRaKa Thema des Tages 13.05.2019 03:45 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Der Lebensraum der Inuit, ein Ureinwohnervolk in Alaska, war immer auf gefrorenem Boden. Jetzt taut ihre Heimat wegen des Klimawandels und macht ihre Dörfer unbewohnbar.

Geldscheine mit kleinen Fehlern KiRaKa Thema des Tages 09.05.2019 03:32 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Rechtschreibung ist nicht nur in der Schule wichtig, sondern auch, wenn man Geldscheine entwirft. Auf dem neuen 50-Dollarschein in Australien fehlt ein Buchstabe. Er ist aber trotzdem gültig

E-Roller und E-Boards - was wo erlaubt ist KiRaKa Thema des Tages 08.05.2019 04:12 Min. KiRaKa Von Verena Specks-Ludwig

Über E-Roller, Hoverboards und andere kleine Elektrofahrzeuge wird gerade viel diskutiert. Wir sagen euch, welche Regeln geplant sind und welche es schon gibt.

So funktioniert die neue E-Autobahn KiRaKa Thema des Tages 07.05.2019 02:05 Min. KiRaKa Von Sarah Richmond

In Hessen wurde am Dienstag (07.05.2019) die erste E-Autobahn Deutschlands eingeführt. Das System funktioniert ähnlich wie bei Bahngleisen. Spezielle LKW können ihre Akkus über eine Oberleitung aufladen.

Viele Arten vom Aussterben bedroht KiRaKa Thema des Tages 06.05.2019 04:37 Min. KiRaKa Von nina Heuser und Detlef Reepen

Bäume, Insekten, Säugetiere, Farne, Korallen: Auf unserer Erde gibt es Millionen von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Die Vielfalt dieser Arten ist aber stark durch die Menschen bedroht.

Unverheiratete können bald Kinder ihrer Partner adoptieren KiRaKa Thema des Tages 02.05.2019 03:20 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Bisher mussten Paare verheiratet sein, um ein Kind ihres Partners auch adoptieren zu können. Aus Stiefkindern wurden dann Adoptivkinder. Jetzt können das unverheiratete Liebespaare.

Gewaltfreie Erziehung KiRaKa Thema des Tages 30.04.2019 03:40 Min. KiRaKa

Am Tag der gewaltfreien Erziehung soll daran erinnert werden, dass jedes Kind ein Recht darauf hat, gewaltfrei aufzuwachsen.

Wie deutscher Müll in Asien landet KiRaKa Thema des Tages 29.04.2019 03:06 Min. KiRaKa

Deutscher Plastikmüll landet über Umwege auch in asiatischen Ländern, wie zum Beispiel Malaysia. Dort verdrecken Joghurt-Becher und Pommes-Tüten die Umwelt. Deshalb will Deutschland den Handel mit Müll jetzt einschränken.

Wohin mit dem deutschen Atommüll? KiRaKa Thema des Tages 24.04.2019 04:06 Min. KiRaKa

In Deutschland soll es in mehreren Jahren ein "Atommüll-Endlager" geben. Dort sollen hochgefährliche, gesundheitsschädliche radioaktiv strahlende Abfälle gelagert werden. Aber wo könnte das sein?

Warum so viele Wälder brennen KiRaKa Thema des Tages 19.04.2019 04:13 Min. KiRaKa

Seit dem Osterwochenende brennen viele Wälder in Deutschland. Auch in Nordrhein-Westfalen stehen Bäume und Sträucher in Flammen. Das Wetter spielt dabei ein Rolle.

Rettungsschwimmer KiRaKa Thema des Tages 18.04.2019 03:42 Min. KiRaKa

Schon jetzt warnen die Hallen- und Freibadbetreiber davor, dass ihnen im Sommer Rettungsschwimmer fehlen werden, die auf die Besucher achtgeben. Wie man Rettungsschwimmer wird und wofür Rettungsschwimmer gebraucht werden, erfahrt ihr in diesem Gespräch.

Wie es um den Feldhasen steht KiRaKa Thema des Tages 17.04.2019 03:54 Min. KiRaKa

Wenn es um den Bestand der Feldhasen geht, gehen die Meinungen auseinander. Wir klären, wie es um den Feldhasen in Deutschland steht und wie man die flinken Feldhasen überhaupt zählen kann.

Brand in Notre Dame KiRaKa Thema des Tages 16.04.2019 04:20 Min. KiRaKa

Die berühmteste Kirche Frankreichs hat gebrannt - die Cathédrale Notre-Dame de Paris. Übersetzt heißt das "Unsere liebe Frau von Paris" und gemeint ist mit dem Namen Maria, die Mutter von Jesus.

Nachwuchs im Zoo KiRaKa Thema des Tages 15.04.2019 04:28 Min. KiRaKa

Die drei Löwen im Duisburger Zoo bekommen mehr Platz. Der Zoo hofft, dass dann auch bald Löwenbabys zur Welt kommen. Was mehr Platz mit Nachwuchs zu tun hat, und was die Zoos noch alles machen, um für mehr Tierkinder zu sorgen, hört ihr hier.

Bonner Bücher-Begeisterung KiRaKa Thema des Tages 11.04.2019 04:50 Min. KiRaKa

In der Universität in Bonn gibt es eine Bücher-Party. Oder besser gesagt: Einen Festakt. Denn die Bibliothek bekommt über 600 Bücher zurück, die verloren gegangen waren.

Tag der Geschwister KiRaKa Thema des Tages 10.04.2019 03:05 Min. KiRaKa

Mit Geschwistern lernt man zu streiten, aber sie hängen Einzelkinder trotzdem nicht ab.

Was eure Handschrift über euch verrät KiRaKa Thema des Tages 09.04.2019 02:32 Min. KiRaKa

Die Handschrift verrät ganz schön viel über eine Person. Wie der Charakter ist zum Beispiel. Es gibt Experten, die sich mit diesem Thema ganz genau beschäftigen. Diese Experten nennt man Graphologen.

Wildtiere vor Mähern schützen KiRaKa Thema des Tages 08.04.2019 04:05 Min. KiRaKa

Manche Wildtiere und ihre Kinder verstecken sich im Frühling sehr gerne im hohen Gras. Deshalb müssen Bauern im Moment sehr aufpassen, wenn sie das Gras mähen.

Urheberrecht KiRaKa Thema des Tages 05.04.2019 01:42 Min. KiRaKa

Wer darf was im Internet veröffentlichen? Und wer darf was im Internet lesen? Da gibt es verschiedene Meinungen, und was jetzt entschieden wurde, verärgert viele Leute.

Einige Tiere verstehen ihren Namen KiRaKa Thema des Tages 04.04.2019 03:06 Min. KiRaKa

Von vielen Tieren wusste man schon, dass sie auf den Ruf ihres Namens reagieren. Nun haben Forscher nachgewiesen, dass das auch Katzen können. Sie bewegen ihren Kopf, wenn sie ihren Namen hören.

Thema des Tages - Was ist los beim Deutschen Fußball-Bund? KiRaKa Thema des Tages 03.04.2019 03:54 Min. KiRaKa

Reinhard Grindel ist am 02. April als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes zurückgetreten, weil er ein sehr teures Geschenk angenommen hatte. Rainhard Grindel war der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Das ist der mächtigste Vereins in Deutschland.

Autismus ist keine Krankheit KiRaKa Thema des Tages 02.04.2019 04:00 Min. KiRaKa

Autisten nehmen Reize viel stärker wahr als andere Menschen. Man könnte sagen, sie ticken anders. Am Welt-Autismus-Tag soll darauf aufmerksam gemacht werden, welche Bedürfnisse Autisten haben und dass Autismus keine Krankheit ist.

Der 1. April ist für seine Scherze bekannt KiRaKa Thema des Tages 01.04.2019 04:14 Min. KiRaKa

Am 1. April sollte man besonders wachsam sein. Es gibt bestimmt jemanden, der versucht, euch mit einer erfundenen Geschichte hereinzulegen. Der Brauch stammt wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert, als ein König den Jahreswechsel vom 1. April auf den 1. Januar verlegte. Wer trotzdem am 1. April Neujahr feierte, wurde ausgelacht.

Es gibt immer noch typische Frauen- und Männerberufe KiRaKa Thema des Tages 28.03.2019 03:58 Min. KiRaKa

Am "Girl's"- beziehungsweise "Boy's Day" sollen Mädchen und Jungen Berufe ausprobieren, die normalerweise für sie untypisch sind. Denn immer noch gibt es viele Berufe, die fast nur Frauen oder nur Männer ausüben. Bei der Feuerwehr zum Beispiel arbeiten besonders viele Männer. Von zehn Feuerwehrleuten ist nur eine eine Frau. Bei den Erzieherinnen im Kindergarten ist es genau umgekehrt. Auf 100 Erzieherinnen kommen im Schnitt nur fünf Männer.

EU-Parlament verbietet Wegwerf-Plastik KiRaKa Thema des Tages 27.03.2019 05:10 Min. KiRaKa

In der EU soll bald kein Wegwerf-Plastik mehr benutzt werden, also Strohhalme, Plastiklöffel und Plastik in Wattestäbchen. Damit soll der Plastikmüll, den wir ständig verursachen, weniger werden.

Instagrammerin startet Aktion gegen Kinderfotos im Internet KiRaKa Thema des Tages 26.03.2019 03:25 Min. KiRaKa

Instagram ist zu einer Art Fotobuch geworden, in der Eltern sehr persönliche Fotos ihrer Kinder posten. Das findet die Instagrammerin Toyah Diebel gefährlich.

Komponieren mit der WDR-Klangkiste-App KiRaKa Thema des Tages 25.03.2019 05:16 Min. KiRaKa

Die WDR Klangkiste ist eine App im Internet, mit der ihr selber komponieren und Musik mixen könnt. Jetzt gibt es sie auch für Smartphone und Tablet.

Bücher überall KiRaKa Thema des Tages 21.03.2019 03:45 Min. KiRaKa

Zum 19. Mal ist das Buchfestival Lit.KidCologne in Köln gestartet. Die Lit.kidCologne ist für Kinder und Jugendliche. Sie gehört zur Lit.Cologne, dem größten Literaturfestival Europas.

Bauer will Maisfeld in Wildblumenwiese umwandeln KiRaKa Thema des Tages 20.03.2019 04:27 Min. KiRaKa

Heinrich und Heiner Wulfhorst aus Gütersloh wollen ihr Maisfeld in eine Wildblumenwiese umwandeln, um damit Bienen anzulocken. Übers Internet sammeln sie Spenden für ihr Projekt.

Zwei Milliarden Menschen haben kein sauberes Trinkwasser KiRaKa Thema des Tages 19.03.2019 03:37 Min. KiRaKa

Für uns ist es normal, immer genug sauberes Wasser zu haben: zum Händewaschen, Zähneputzen, Duschen und Trinken. Wir drehen einfach den Hahn auf und schon ist es da. In vielen Teilen der Erde ist das allerdings nicht selbstverständlich: Mehr als zwei Milliarden Menschen können nicht immer einfach an sauberes Wasser kommen. Das ist ein riesiges Problem, denn durch verschmutztes Wasser können sich Krankheiten leichter verbreiten. Jeden Tag sterben Menschen, weil sie kein sauberes Trinkwasser haben

Tag für gleiche Bezahlung KiRaKa Thema des Tages 18.03.2019 02:57 Min. KiRaKa

Am 18. März ist "Equal Pay Day". Übersetzt heißt das so viel wie "Tag für gleiche Bezahlung". Er soll darauf aufmerksam machen, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer.

Freunde sehen oft ähnlich aus KiRaKa Thema des Tages 14.03.2019 03:26 Min. KiRaKa

Kinder und Jugendlichen im gleichen Alter sehen oft ähnlich aus. Und wenn sie besonders sein wollen, dann sehen sie aus wie alle anderen, die auch besonders aussehen wollen.

Immer noch viel ungewiss beim Brexit KiRaKa Thema des Tages 14.03.2019 04:20 Min. KiRaKa

Seit Jahren gibt es immer wieder Abstimmungen darüber, ob und wie Großbritannien aus der EU austreten wird. Auch kurz vor dem Austrittsdatum steht noch nichts fest, und kaum einer blickt noch richtig durch.

Mondgestein KiRaKa Thema des Tages 12.03.2019 03:48 Min. KiRaKa Von Sebastian Trepper

In den USA werden bald ganz frische Mondsteine ausgepackt. Die Raumfahrt-Agentur NASA hat Forscher ausgesucht, die die Steine untersuchen dürfen.

Fliegende Taxis KiRaKa Thema des Tages 11.03.2019 03:44 Min. KiRaKa Von Matthias Hof

Am Montag hat ein großer Flugzeugbauer ein Taxi vorgestellt, das einmal fliegen können soll.

Die Barbie wird 60 - und wird schon immer kritisiert KiRaKa Thema des Tages 07.03.2019 03:14 Min. KiRaKa Von Sandra Doedter

1959 kam die erste Barbie-Puppe auf den Markt. Seitdem hat sie sich immer wieder verändert. Geblieben ist aber die Kritik.

Was ist die Europäische Union? KiRaKa Thema des Tages 06.03.2019 03:55 Min. KiRaKa

Wer ist Donald Trump? Wie funktioniert eine Wahl in Afrika? Wie lange dauert eine Reise zum Mars?

UN warnen vor fünf missachteten Umweltgefahren KiRaKa Thema des Tages 05.03.2019 03:30 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Wir berichten hier oft über den Klimawandel und über Umweltschutz. Allgemein gibt es aber wohl noch einige Umweltgefahren, die wir noch nicht ausreichend beachten, meinen die Vereinten Nationen.

Christina und Lee Ann beim Zug in Essen KiRaKa Thema des Tages 05.03.2019 03:50 Min. KiRaKa

Christina und Lee-Ann waren als Tänzerinnen der Tanzgarde "Närrische 11" beim Rosenmontagszug in Essen dabei.

Der Straßenkarneval geht los: Alaaf und Helau, ihr Jecken! KiRaKa Thema des Tages 28.02.2019 04:34 Min. KiRaKa Von Niko Fischer

Heute an Weiberfastnacht beginnt in den närrischen Hochburgen Köln, Düsseldorf und in vielen anderen Städten im Rheinland die heiße Phase des Straßenkarneval.

Kim und Trump haben sich getroffen KiRaKa Thema des Tages 27.02.2019 02:43 Min. KiRaKa Von Louis Oscar Göllner

US-Präsident Donald Trump hat sich heute in Vietnam in Asien mit Kim Jong Un getroffen. Das ist der Machthaber von Nordkorea.

Garfields, Quietsche-Entchen und Legosteine im Meer KiRaKa Thema des Tages 26.02.2019 03:53 Min. KiRaKa Von Niko Fischer

Seit Jahren schon sammeln Umweltschützer in der Bretagne ganz im Westen von Frankreich gelbe Plastiktelefone ein, die aussehen wie Garfield, der Kater. Dabei werden die Telefone schon sehr lange nicht mehr hergestellt. Was hat es damit auf sich?

Eine geheimnisvolle Scherbe und andere spektakuläre Funde KiRaKa Thema des Tages 25.02.2019 04:55 Min. KiRaKa Von Verena Specks-Ludwig

Der sechsjährige Oskar aus Köln hat vor etwa zwei Wochen mit einem Freund im Garten gespielt und dabei eine Scherbe ausgebuddelt. Mehr über diesen und andere spektakuläre Funde, die Kinder gemacht haben

Geld für digitale Schule einen Schritt näher KiRaKa Thema des Tages 21.02.2019 03:38 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Es ist gar nicht so leicht, fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen auszugeben. Der Bundestag hat heute den Weg für eine Grundgesetzänderung freigemacht, damit das Geld fließen kann.

Wildtieren besser helfen KiRaKa Thema des Tages 19.02.2019 03:34 Min. KiRaKa Von Jana Magdanz

Wenn wir ein einsames Tierjunges im Wald oder in einer Wiese finden, ist es wichtig, erst einmal zu beobachten, ob die Tiermutter nicht doch wieder auftaucht. Oft ist gut gemeinte Hilfe gar keine Hilfe, sondern eher schädlich.

Darstellung: