Unser Gästebuch

Quasselstrippen

Unser Gästebuch

Wenn es schnell gehen soll: Hier kannst Du der WDR 5 KiRaKa-Redaktion schreiben und im Gästebuch sehen, was andere Kinder uns geschrieben haben.

Der schnelle Weg: Das Gästebuch

Nachrichten im Gästebuch erreichen uns auch abends während der Sendung direkt im KiRaKa-Studio.

Einfach unten in unser Gästebuch schreiben.

Alles was du hier schreibst, kann jeder lesen, der auf unsere Seite kommt. Du musst deinen Namen und deine E-Mail-Adresse nicht angeben und kannst dir auch einen Namen ausdenken.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4798 Kommentare

  • 4798 Lena-Sophie heute, 13:05 Uhr

    Aus meiner Scheide rinnt in letzter Zeit so ein weißer Schleim. Was ist das??

    • Herzfunk-Team 06.07.2020, 15:05 Uhr

      Liebe Lena-Sophie, das ist eine Frage für unser Herzfunk-Team, die Antwort unserer Expertinnen findest du bald hier. Liebe Grüße

  • 4797 Yannik 05.07.2020, 16:33 Uhr

    Könnt ihr auch mal spongebob schwammkopf hörspiel machen

    • KiRaKa 06.07.2020, 08:55 Uhr

      Lieber Yannik, das geht leider nicht - aber vielleicht findest du ja ein paar andere Hörspiele auf unserer Seite, die dir gut gefallen. Liebe Grüße

  • 4796 Noel 05.07.2020, 09:34 Uhr

    Wie funktioniert das Gehirn

    • Kiraka.de 05.07.2020, 11:02 Uhr

      Lieber Noel, vielen Dank für Deine Frage. Am 8. November werden wir eine Radiogeschichte über das menschliche Gehirn senden. Liebe Grüße vom Kiraka-Team

  • 4795 Jeremy 04.07.2020, 11:57 Uhr

    Hallo KiRaKa Ich kenne KiRaKa jetzt nicht sehr lange aber ich komme jetzt einfach nicht mehr vom Radio weg. Mir gefält dieser sender am besten. Viele Grüße von Jeremy

    • Kiraka.de 05.07.2020, 11:04 Uhr

      Lieber Jeremy, wow, vielen Dank! Wir freuen uns, dass Dir der KiRaKa so gut gefällt. Liebe Grüße vom KiRaKa-Team!

  • 4794 Jakob 02.07.2020, 19:22 Uhr

    Meine Mama hat für geflüchtete Menschen meinen Kinderwagen gespendet. Liebe Grüße Jakob(8Jahre)

    • KiRaKa 03.07.2020, 09:34 Uhr

      Lieber Jakob, das ist toll. Danke für deine Nachricht! Liebe Grüße, Dein KiRaKa-Team

    • Yannik 05.07.2020, 16:34 Uhr

      Hallo

  • 4793 Emma 02.07.2020, 18:03 Uhr

    Hi

    • KiRaKa 03.07.2020, 09:35 Uhr

      Hi!

  • 4792 Bella 01.07.2020, 20:13 Uhr

    Kann man eine Wissensshow machen?

    • KiRaKa 02.07.2020, 10:31 Uhr

      Liebe Bella, was genau würdest du dir da wünschen? Liebe grüße

  • 4791 Meike Limpinsel 01.07.2020, 20:06 Uhr

    Hallo, was bedeudet mein Nachname Limpinsel? Viele Grüsse, Meike

    • KiRaKa 02.07.2020, 10:32 Uhr

      Liebe Meike, dazu konnten wir leider nichts rausfinden. Aber wir machen sicher nochmal so eine Sendung mit einem echten Experten oder einer Expertin. Liebe Grüße

  • 4790 Jana 01.07.2020, 20:00 Uhr

    Ich finde Alea Aquarius auch sehr gut, allerdings endet Band 5 sehr schlimm, deshalb würde ich ihn erst lesen wenn Band 6 auch erschienen ist. Ich habe ihn letzten Herbst gelesen und da stand noch nicht mal fest wann der 6 Band erscheint.

    • KiRaKa 02.07.2020, 14:41 Uhr

      Nur bis Oktober musst du dich noch gedulden, dann gibt es Band 6. Liebe Grüße

  • 4789 JHB 01.07.2020, 19:54 Uhr

    Hier in OWL gibt es auch "lustige" Namen.... z.B. Ottovordemgentschenfelde :D und die genannt Namen erst.... :D

  • 4788 Claus Hilbig 01.07.2020, 19:50 Uhr

    Hallo! Ich bin nicht gerade der typische Kirake-Kunde, trotzdem meine Nachricht zum Thema "Namen": Vor meiner Heirat hieß ich "Müllmann" mit Nachnamen - der hat aber wohl nicht die Bedeutung, die man glauben könnte ;-) Vermutlich hat irgendwer den U-Strich aus der Sütterlin-Schrift für Ü-Striche gehalten, ursprünglich lautete der Name wohl "Mullmann" - Mull steht im Plattdeutschen für Torf, meine Vorfahren waren damut vermutlich Torfstecher. Schöne Grüße!

  • 4787 tom 01.07.2020, 19:49 Uhr

    Hallo hier ist Tom. Was bedeutet mein Nachname Ginzel eigentlich? Liebe Grüße Tom

  • 4786 Jakobs Mama 01.07.2020, 19:48 Uhr

    Hallo Sarah, der Name Sonnet bedeutet "Klanggedicht. Unsere Vorfahren sind Hugenotten. Also du hast richtig gedacht... Liebe Grüße und schönen Abend!

    • KiRaKa 01.07.2020, 19:50 Uhr

      Juhuu!

  • 4785 Katharina Feinen 01.07.2020, 19:46 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 4784 Hannah Schiemann 01.07.2020, 19:40 Uhr

    Hallo. Ich heisse Hannah SCHIEMANN. Die meisten Leute denken das mein Nachname SKIMANN geschrieben wird. Dabei kommt der Name aus der früheren Segelschifffahrt. Genau haben wir das noch nicht heraus gefunden, aber der SCHIEMANN hat etwas mit den Seilen auf dem Schiff zu tun gehabt.... Viele Grüße an alle!

    • Claus Hilbig 01.07.2020, 20:02 Uhr

      Der Seemann spricht auch wohl von "Aufschießen", wenn man das fachgerechte Lagern (Aufwickeln, Bündeln, Aufhängen usw.) von Seilen und Tauen meint. Es könnte also sein, dass der Name ursprünglich mal SCHIESSMANN (also der Mann, der für das Aufschießen verantwortlich ist) war und das SS im Laufe der Zeit "verschliffen" ist. Nicht sicher, ist nur so 'ne Idee von mir ...

  • 4783 Alexandra 01.07.2020, 19:38 Uhr

    Hallo ich heiße Wagenblass mit nachnamen und habe mich schon oft gefragt was er bedeutet. Meine Freundin heißt Schnell mit nachnamen . Ich find dass lustig.

  • 4782 Tabea 01.07.2020, 19:37 Uhr

    Ich heisse Tabea Tams. woher kommt mein Name. Wir werden immer falsch geschrieben, Kamps Kamp Tam, Tamm Tamms Pams oder ähnlich. Danke Tabea

  • 4781 Jakob 01.07.2020, 19:37 Uhr

    Hallo Kiraka, ich heiße mit Nachnamen Sonnet. Was bedeutet das? Liebe Grüße an euch Jakob aus Dortmund, 8 Jahre

  • 4780 anne drachter 01.07.2020, 19:29 Uhr

    Liebe Kirakas, es geht um meinen Nachnamen. Der fast immer ausgelacht wird, weil er natürlich an ein grünes, großes Ungeheuer erinnert (an den Drachen-) Aber um allen mobbing peoplz zuvorzukommen, hier die Wahrheit. Sozusagen die Story behind: Meine Vorfahren waren Schöffen und Richter bei Gericht, das zu der Zeit im Rathaus von Münster war. Das war zu dieser Zeit das einzige haus aus Stein und die Leute, nämlich wir, die dahinter wohnten, hießen "die hinter dem Steinhaus" wurde zu "die hinter dem Haus", "de Achterhuis", dann Derachter, dann zu Drachter. Auf Plattdeutsch sagen die Menschen immer noch drachter, wenn sie dahinter meinen. Zum Beispiel: kiekes, ik kümp wall drachter - meint: warte es ab, ich komm die auf die Schliche, ich komm schon dahinter.

  • 4779 Adriano Calixto 30.06.2020, 22:05 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 4778 Anonym 30.06.2020, 21:43 Uhr

    DuHastTotalRecht

Darstellung: