Unser Gästebuch

Quasselstrippen

Unser Gästebuch

Wenn es schnell gehen soll: Hier kannst Du der KiRaKa-Redaktion schreiben und im Gästebuch sehen, was andere Kinder uns geschrieben haben.

Der schnelle Weg: Das Gästebuch

Nachrichten im Gästebuch erreichen uns auch abends während der Sendung direkt im KiRaKa-Studio.

Einfach unten in unser Gästebuch schreiben.

Alles was du hier schreibst, kann jeder lesen, der auf unsere Seite kommt. Du musst deinen Namen und deine E-Mail-Adresse nicht angeben und kannst dir auch einen Namen ausdenken.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

3348 Kommentare

  • 3348 Detlef Stoffel 15.09.2019, 14:29 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 3347 Doris Claudia Wylezol 14.09.2019, 10:58 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 3346 Jakob 13.09.2019, 19:05 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 3345 Thorge 11.09.2019, 20:22 Uhr

    Hallo ich bin Thorge von der PGS in Detmold und würde mich über folgendes Lied freuen Feuerwerk von Vinzent Weiss. Vielen Dank. THORGE

    • KiRaKa 13.09.2019, 11:46 Uhr

      Lieber Thorge, vielen Dank für Deinen Musikwunsch. Wir freuen uns, wenn Du ihn uns nochmal auf unseren Anrufbeantworter sprichst – der ist nämlich rund um die Uhr erreichbar: 0800 5678 234. Hier findest Du die Anleitung: https://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/musikwunsch-102.html Liebe Grüße von Deinem KiRaKa-Musikteam

  • 3344 JoMeSte 10.09.2019, 21:41 Uhr

    Hallo, ich habe vor einer ganzen Weile (bestimmt länger als ein Jahr her) mal das klingende Bilderbuch "Der kleine rote Pullover" gehört. Gibt es dann vielleicht noch mal irgendwo zum nachhören? Viele Grüße JoMeSte

    • KiRaKa 11.09.2019, 11:26 Uhr

      Hallo JoMeSte, "Der kleine rote Pullover" wurde am 21.01.2018 gesendet. Leider hatten wir die Online-Rechte nur für ein halbes Jahr. Du kannst dich aber an den Mitschnittservice wenden: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/serviceangebot/services/mitschnittservice102.html Herzliche Grüße vom KiRaKa-Team

  • 3343 Jacques 09.09.2019, 19:55 Uhr

    Muss man beim Sexualunterricht mitmachen?

    • KiRaKa 09.09.2019, 20:00 Uhr

      Lieber Jaques, Vielen Dank für deine Frage. Es hängt natürlich davon ab, wie die Lehrerinnen oder Lehrer das handhaben. Die Lehrerin mit der wir gesprochen haben, sagte, dass es völlig in Ordnung ist, wenn man auch einfach nur zuhört. Vielleicht könnt ihr das eure Lehrerin mal fragen oder auch sagen, dass es für manche Kinder nicht so leicht ist, etwas dazu zu sagen und ob das in Ordnung ist. Herzliche Grüße Dein Herzfunk - Team

  • 3342 Olivia 09.09.2019, 19:48 Uhr

    Hallo mein Name ist Olivia und ich schreibe gerne Kalligraphie.

    • Johannes 09.09.2019, 19:50 Uhr

      Liebe Olivia, danke für deine Nachricht. Könntest du vielleicht erklären, was Kalligraphie genau ist? Fänd ich spannend! Lieben Gruß aus dem KiRaKa-Studio Johannes

  • 3341 Charlotte 09.09.2019, 19:16 Uhr

    Ich gehe jeden Dienstag ins Teather in Detmold.

    • Johannes 09.09.2019, 19:52 Uhr

      Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe sie gerade im KiRaKa vorgelesen. Lieben Gruß, Johannes

  • 3340 Yuki 09.09.2019, 19:14 Uhr

    Ich spiele Gitarre schon mit 5 Jahren! Hauptsächlich Klassik!

    • Johannes 09.09.2019, 19:52 Uhr

      Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe sie gerade im KiRaKa vorgelesen. Lieben Gruß, Johannes

  • 3339 Anna Cramer 09.09.2019, 17:06 Uhr

    Hallo liebes Kirakateam, Ich höre schon sehr lange Kiraka, und tue es auch richtig gerne! Am tollsten finde ich die Quasselstrippe!!! Aber ich frage mich woher ihr die ganzen Kinder habt, die immer zwischendurch einen Satz sprechen! Ich freue mich auf eure Antwort! TSCHÜSS!

    • KiRaKa 09.09.2019, 18:49 Uhr

      Liebe Anna, wie schön, dass dir der KiRaKa so gut gefällt. Das freut uns sehr! Die Kinder in der Quasselstrippe haben uns in den allermeisten Fällen ihren Musikwunsch auf den Anrufbeantworter gesprochen. Und das kannst du natürlich auch machen. Dafür brauchst du nur den Anrufbeantworter anrufen und eine Nachricht aufsprechen. Und die kann man dann später im Radio hören. Der Anruf kostet nichts und am Anfang hörst du genau, was zu tun ist. Die Nummer lautet 0800 5678 234 und ist immer erreichbar. Liebe Grüße

  • 3338 Lena 09.09.2019, 17:03 Uhr

    Was ist eigentlich Feuerwerk?

    • KiRaKa 09.09.2019, 18:47 Uhr

      Liebe Lena, wie genau meinst du das? Woraus Feuerwerk besteht vielleicht? Liebe Grüße

  • 3337 Anna Cramer 09.09.2019, 17:01 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 3336 Reto Friedli 08.09.2019, 17:35 Uhr

    Linktipp: KiRaKa kommt! nach Detmold https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/kiraka-kommt/kiraka-kommt-detmold-102.html Hoppla - Liebes Radioream. Es stimmt zwar, dass KiRaKa nach Detmold kommt (und wir freuen uns riesig!) Aber wir sind natürlich nicht die Gallenbergschule in Olpe! ... sondern die Peter Gläsel Schule in Detmold. Wäre super, wenn Sie das berichtigen.... Mit freundlichen Grüßen R. Friedli

    • KiRaKa 09.09.2019, 11:01 Uhr

      Uuups - entschuldigung, wird sofort korrigiert!

  • 3335 Paul Beham 08.09.2019, 17:25 Uhr

    Hallo, Ich hätte da mal deine Frage nämlich welches Instrument am leichtesten zum Spielen ist ? Also abgesehen von Triangel ?? LG, Paul

    • KiRaKa 09.09.2019, 14:48 Uhr

      Lieber Paul! Das kommt ganz darauf an. Blockflöte beispielsweise ist im Gegensatz zu Harfe erst einmal leichter zu spielen. Aber wenn man richtig gut spielen möchte, muss man bei jedem Instrument am Ende viel üben. Letztendlich ist es aber gar nicht so wichtig, ob man ein Instrument leicht lernen kann oder nicht. Hauptsache ist doch, dass man den Klang des Instruments mag und ein schönes Gefühl hat, wenn man spielt. Bei der Suche nach eurem Lieblingsinstrument können euch zum Beispiel Musikschulen weiterhelfen: In einem Instrumentenkarussell kann man viele verschiedenen Instrumente ausprobieren und herausfinden, was einem am besten gefällt.

  • 3334 Katharina 08.09.2019, 17:20 Uhr

    Hallo liebes kiraka Team, Mich beschäftigt die folgende frage schon seit langem : wie sind die Uhrzeit Menschen mit ihrer Periode umgegangen? Oder hatten die Frauen gar nicht ihre Tage ? Und was dachten dann die anderen wenn plötzlich Blut überall ist ? Ganz ganz liebe Grüße Kathi

    • KiRaKa 10.09.2019, 09:44 Uhr

      Liebe Katharina, Liebe Katharina, Vielen Dank für deine Frage. Sehr spannend. Auch in der Urzeit haben die Menschen Hilfsmittel benutzt um das Menstruationsblut aufzusaugen. So weiß man z.B. Dass Pflanzenfasern oder Bast oder Gras dazu genommen wurde. Vielleicht beleuchten wir deine Frage nochmal ausführlicher im Herzfunk. Das kann allerdings noch eine Weile dauern, weil wir viele Fragen bekommen. Übrigens: am 16. September beantworten wir im Herzfunk schon eine Frage rund um die Periode: Wann bekommt man sie und tut's weh? Liebe Grüße Dein Herzfunk-Team

  • 3333 Johann 06.09.2019, 19:35 Uhr

    Wann kommen eigentlich jetzt immer die richtigen Kiraka-Charts als Sendung?

    • KiRaKa 09.09.2019, 14:28 Uhr

    • KiRaKa 09.09.2019, 14:30 Uhr

      Hallo Johann! Wir haben die KiRaKa-Charts verändert. Ab sofort finden die Charts nur noch online statt. Auf https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/musik/charts/index.html könnt ihr in alle Chartslieder reinhören und für Euren Lieblingstitel abstimmen. Die aktuellen KiRaKa-Chartstitel gibt es in den WDR5 KiRaKa -Sendungen, in der Wundertüte, Quasselstrippe und in der Nachteule im KiRaKa-Digitalprogramm. Unter allen Kindern, die für die Charts abgestimmt haben, verlosen wir jede Woche ein Paar KiRaKa-Kopfhörer. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr in der WDR5 KiRaKa-Sendung am Freitag um 19 Uhr. Liebe Grüße

  • 3332 Jonathan Hesse 06.09.2019, 19:08 Uhr

    In der Gallenbergschule ist ne riesige Party. Wir hören alle unseren Studiokindern zu!

    • KiRaKa 09.09.2019, 18:50 Uhr

      Yeah!!!

  • 3331 Kerstin Quast 06.09.2019, 19:06 Uhr

    Wir sind ja so stolz auf euch??. Die Gallenbergschule grüßt ihre Studiokinder!

  • 3330 Ole 06.09.2019, 18:07 Uhr

    Hallo Kiraka???? Dankeschön das ihr hier ward . Euer Ole und Ledion

  • 3329 Tom 06.09.2019, 10:09 Uhr

    Hallo, in der Bärenbude Wecker Sendung vom 25.08.2019 mit dem Thema Katzen kam ein Lied, in dem abwechselnd eine Katze und ein Hund gesungen haben. Der Refrain ging "Miau, miau, miau, wau, wau". Von wem ist das Lied und wie heißt es? Lieber Tom, deine Frage ist an das Musik-Team weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine konkrete Antwort. Schon einmal herzliche Grüße vom KiRaKa-Team. Hier kommt die Antwort: Das Lied heißt "Miauwauwau" und ist von "Planet Ö" Liebe Grüße vom KiRaKa-Team.

  • 3328 Frau mebs 05.09.2019, 16:18 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

Darstellung: