Unser Gästebuch

Quasselstrippen

Unser Gästebuch

Wenn es schnell gehen soll: Hier kannst Du der KiRaKa-Redaktion schreiben und im Gästebuch sehen, was andere Kinder uns geschrieben haben.

Der schnelle Weg: Das Gästebuch

Nachrichten im Gästebuch erreichen uns auch abends während der Sendung direkt im KiRaKa-Studio.

Einfach unten in unser Gästebuch schreiben.

Alles was du hier schreibst, kann jeder lesen, der auf unsere Seite kommt. Du musst deinen Namen und deine E-Mail-Adresse nicht angeben und kannst dir auch einen Namen ausdenken.

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

4203 Kommentare

  • 4203 Luise heute, 11:29 Uhr

    Hallo, ich habe eine Frage an die Entdecker- Kinder: wie entsteht eigentlich Schimmel bei Lebensmitteln und was genau ist Schimmel? Viele Grüße Luise

    • KiRaKa 26.02.2020, 13:34 Uhr

      Liebe Luise, wir haben deine Frage an das Entdecker-Team weitergeleitet. Liebe Grüße, Dein KiRaKa

  • 4202 Hanni Rau 25.02.2020, 20:05 Uhr

    Hallo liebes Kirakateam ich bin Hanni und habe keinen entspannenden Aschermittwoch ich gehe mit meiner Mama zu ihrer Arbeit viele Grüße an euer redaktion.Von mir Hanni und meiner Freundin Eva.

  • 4201 Anonym 25.02.2020, 19:58 Uhr

    Wer hat jetzt eigentlich das Buch gewonnen verstehe ich nicht wann kommt es?

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:59 Uhr

      Die Auflösung kommt gerade, am Ende der Sendung. Liebe Grüße

  • 4200 Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) 25.02.2020, 19:46 Uhr

    Was kann man machen wen man gemoppt wird? Könnt ihr ein Thema mit Moppen machen?

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:49 Uhr

      Diese Frage geben wir an unser Herzfunk-Team weiter :)

    • Herzfunk 26.02.2020, 14:01 Uhr

      Hallo Tom, wenn ein Kind gemobbt wird, fühlt es sich allein und schwach. Das macht es so schwer, sofort das richtige gegen Mobbing zu tun. Oft dauert es deshalb eine ganze Zeit bis man es schafft, sich zu wehren oder sich andere Kinder zur Unterstützung zu holen. Dabei hilft gerade das am meisten: Verbündete finden, macht einen nach und nach wieder stärker gegen das Mobbing. Es gibt weitere Tipps, was man tun kann, wenn man unfair behandelt und gemobbt wird. Es gibt außerdem Tipps, was andere tun können, wenn ihr Freund gemobbt wird. Hier kannst du diese Tipps nachlesen: https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/mehrwissen/lexikon/m/neuneinhalb-tipps-gegen-mobbing100.html Viel Erfolg! Dein Herzfunk-Team

  • 4199 Leni 25.02.2020, 19:46 Uhr

    Hallo ich bin Leni und bin 8 Jahre alt und werde im März 9 und ich wohne in Münster. Ich hätte da mal eine Frage an den Herzfunk und zwar: Was ist eigentlich wenn ein Mädchen in ein Mädchen oder ein Junge in einen Jungen verliebt ist? Kann man auch einen Menschen der das gleiche Geschlecht hat wie man selbst heiraten? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese Frage im Kiraka beantworten könntet. Liebe Grüße aus Münster, eure Leni

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:48 Uhr

      Liebe Leni, deine Frage an den Herzfunk leiten wir direkt an das Team weiter. Danke Dir dafür und liebe Grüße vom KiRaKa

    • Herzfunk 26.02.2020, 13:59 Uhr

      Liebe Leni, wenn man sich liebt und es möchte, kann man heiraten. Das gilt für Männer und Frauen. Und das können bei uns in Deutschland auch Menschen, die das gleiche Geschlecht haben. Vor drei Jahren wurde dazu das Gesetz geändert. Jetzt gilt: Ob Mädchen und Mädchen oder Junge und Junge - da gibt es bei der Liebe und bei der Ehe keine Unterschiede mehr. Herzlichen Gruß vom Herzfunk!

  • 4198 Marlene 25.02.2020, 19:33 Uhr

    Ich wünsche mir das Lied: „Tank You“ von Lena Meyer Landruth. Bin mir nicht 100 % sicher ob wir alles richtig geschrieben habe. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir diesen Musikwunsch erfüllen könntet. Liebe Grüße, eure Marlene

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:35 Uhr

      Liebe Marlene, vielen dank für deinen Musikwunsch. Den geben wir an das KiRaKa-Musikteam weiter, die die Musik der Sendung plant.

  • 4197 Anna 25.02.2020, 19:31 Uhr

    Kann man die Kiraka Kopfhörer nur gewinnen?

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:34 Uhr

      Genau, die KiRaKa-Kopfhörer kann man nur gewinnen. Bei unserem nächsten Rätsel kannst du also wieder die Chance auf diese Kopfhörer haben.

  • 4196 Anna 25.02.2020, 19:24 Uhr

    Wieso machen nur 4.Klassen bei Kiraka kommt mit?

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:28 Uhr

      Liebe Anna, bei „KiRaKa kommt“ machen nur vierte Klassen mit, weil sich diese nur dafür bewerben können. Hier schreiben die Kinder unter anderem Nachrichten und helfen als Reporter. Dafür brauchen die Kinder viel Ausdauer und sollten sich ein bisschen für Politik interessieren. Das Projekt ist daher am besten für die älteren Grundschüler und Grundschülerinnen geeignet. Wenn du auch in der 4. Klasse bist, kann dein Lehrer oder deine Lehrerin sich gerne mit deiner Klasse bewerben :)

  • 4195 Johannes 25.02.2020, 19:18 Uhr

    Dieses Gästebuch ist in erster Linie für Kinder. Daher wird der Kommentar hier nicht angezeigt. (die Redaktion)

  • 4194 Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) 25.02.2020, 19:16 Uhr

    Was ist wen man in einen oder in eine Verliebt ist ?😍

    • Herzfunk 26.02.2020, 13:53 Uhr

      Liebe Lou, wer verliebt ist, sieht die Welt mit anderen Augen. Alles fühlt sich leicht und fröhlich an. Man hat schöne Gedanken und freut sich auf den Tag. Es geht einem einfach gut. Und das ist nicht eingebildet! Bei Verliebten läuft nämlich im Körper einiges ab, was sich schön anfühlt: "Kribbeln im Bauch" sagen manche dazu. Stimmt! Das Herz schlägt schneller. Man spürt nicht mehr so sehr, ob etwas weh tut. Dafür sorgen ganz bestimmte Hormone, von denen mehr da sind, wenn du verliebt bist. Willst du mehr wissen? Hier kannst du einen Herzfunk dazu nachhören: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/herzfunk/herzfunk-wieso-liebe-sich-gut-anfuehlt-100.html Beste Grüße vom Herzfunk-Team

  • 4193 Amelia 25.02.2020, 18:35 Uhr

    ich habe eine Frage was muss mein Leder rund da mit wir mal bei der Korsika kommt Schule mit machen können ?

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:00 Uhr

      Liebe Amelia, dein Lehrer kann sich unter kiraka.de für die Aktion anmelden.

  • 4192 Name unterdrückt (Netiquette-Verstoß) 25.02.2020, 18:12 Uhr

    Wie lange gibt es schon Kiraka? Könnt ihr mal an die Christian Rholfs Realschule in Soest kommen in die Klasse 5c? Ich wünsche mir das Lied su lang mer noch am Lääve sin von Brings

    • KiRaKa 25.02.2020, 19:09 Uhr

      Lieber Jason, den KiRaKa gibt es unter diesem Namen seit dem Jahr 2006. Mit unserer Aktion "KiRaKa kommt!" kommen wir leider nur in die vierten Klassen der Grundschule. Aber du kannst trotzdem beim KiRaKa mitmachen, zum Beispiel bei der Sendung heute, denn dann haben wir wieder ein Musikrätsel von Professor Plem für euch und du kannst miträtseln und anrufen. Deinen Musikwunsch geben wir an das Musikteam weiter. Liebe Grüße vom KiRaKa-Team

  • 4191 Nora 25.02.2020, 15:43 Uhr

    Hallo hier ist Nora und ich frage mich was passiert wenn Mann seinen weißfluss hat spürt man das das muss doch irgendwie komisch sein oder und ist das wirklich weiß

    • Herzfunk 26.02.2020, 13:50 Uhr

      Hallo Nora, Der Weissfluss ist ein ganz besonderes Signal im Körper von Mädchen. Er zeigt an, dass es nur noch ein paar Monate, vielleicht ein Jahr dauern wird, bis die erste Monatsblutung kommt. Manche Mädchen kriegen von diesem Weissfluss überhaupt nichts mit. Denn er ist hell und etwas trüb, so dass er manchmal gar nicht auffällt. Es sind auch oft nur wenige Tropfen Weissfluss, die man gar nicht bemerkt. Wenn etwas mehr Weissfluss austritt, genügt übrigens eine einfache Slipeinlage. Und wenn du unsicher bist, ob alles o.k.ist, sprich mit deiner Mutter oder der älteren Schwester. Sie wisseen bestimmt, was zu tun ist. Herzlichen Gruß vom Herzfunk!

  • 4190 Lina 24.02.2020, 23:13 Uhr

    hi ich bin 12 und habe mich in einen 16 jährigen verkukt geht das weil er mag mich auch

    • Herzfunk 26.02.2020, 13:48 Uhr

      Hallo Lina, schön, dass du verliebt bist. In einen Jungen, der deutlich älter ist als du... warum nicht? Ihr könnt euch treffen, quatschen, Händchen halten und fast alles machen, was euch beiden gefällt. Bloß eins dürfen Kinder und Jugendliche nicht zusammen machen: Sex ist nicht erlaubt. War das deine Frage? Hier findest du einen Herzfunk dazu zum Nachhören: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/herzfunk/herzfunk-sex-mit-13-100.html. Herzlichen Gruß vom Herzfunk!

  • 4189 Liselotte 24.02.2020, 19:54 Uhr

    Ich wünsche mir das Lied Safe and Sound von Capital Cities. Danke Liselotte

    • KiRaKa 25.02.2020, 18:27 Uhr

      Liebe Liselotte, vielen Dank für deinen Musikwunsch. Diesen geben wir an unser Musikteam weiter. Dein KiRaKa-Team

  • 4188 Mara 24.02.2020, 19:52 Uhr

    Ich wünsche mir das Lied „Better“ von Lena und Nico Santos. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir diesen Musikwunsch erfüllen könntet. Liebe Grüße Mara

    • KiRaKa 25.02.2020, 18:17 Uhr

      Liebe Mara, deinen Musikwunsch geben wir an unser KiRaKa-Musikteam weiter :)

  • 4187 Leah 24.02.2020, 19:44 Uhr

    Ich liiieeeebbbbeeee Horrorfilme! Und zeichnen.

  • 4186 Emilia 24.02.2020, 19:39 Uhr

    Ich war mit meiner Freundin als Funkmarinchen auf dem Karnevalszug.

  • 4185 Jonah (8) 24.02.2020, 19:37 Uhr

    Hallo, ich wünsche mir das Lied "Manuel Neuer Song 2003".

  • 4184 Amelia 24.02.2020, 19:37 Uhr

    Liebe Mona ich habe ein Musik Wunsch an dich Ich wünsche mir das Lied von Lina Larissa Strahl Leicht . Danke

    • KiRaKa 25.02.2020, 18:38 Uhr

      Liebe Amelia, deinen Musikwunsch gebe ich an unser KiRaKa-Musikteam weiter :) Deine Mona

    • Amelia 25.02.2020, 19:07 Uhr

      Danke könnte es fiel eicht heute sein

  • 4183 Franca 24.02.2020, 19:37 Uhr

    Ich war heute als Funckmarienchen auf dem Karnevalsumzug. Und ich wünsche mir das Lied „ Me“von Taylor Svieft

Darstellung: