Hier steckt Sand drin!

Hier steckt Sand drin!

Sand kennt ihr wahrscheinlich vor allem zum Buddeln am Strand oder auf dem Spielplatz. Aber er wird auch noch für viele andere Dinge gebraucht. Klickt euch durch die Bilder, dann erfahrt ihr, wo.

Bilder mit Sand

Im Sandkasten zu buddeln lieben die meisten kleinen Kinder.

Im Sandkasten zu buddeln lieben die meisten kleinen Kinder.

Große Sandgruben wie diese sind keine Kinderspielplätze. Hier bauen Menschen mit Baggern Sand ab, den sie für viele Dinge brauchen.

Aus Quarzsand wird Glas hergestellt. Der Sand muss dazu sehr stark erhitzt werden. Dann schmelzen die einzelnen Glaskörnchen und verbinden sich miteinander.

Auf jeder Baustelle wird Sand in großen Mengen gebraucht. Hier wird gerade ein Kellerloch damit aufgefüllt.

Der Sand in den Sandgruben wird knapp. Leider kann man den Sand in der Wüste für viele Dinge, wie zum Beispiel die Herstellung von Glas, nicht verwenden.

Der Sand am Strand ist noch da. Es wäre aber nicht gut ihn da wegzubaggern, weil das Meer dann viel leichter alles überfluten könnte.

Stand: 18.09.2019, 17:12 Uhr

Darstellung: