Quiz: Teste dein Mond-Wissen!

Quiz: Teste dein Mond-Wissen!

Der Mond ist (fast) jede Nacht am Himmel zu sehen. Der ständige Begleiter unserer Erde war für uns Menschen schon immer faszinierend. In unserer Galerie könnt ihr testen, was ihr über den Mond wisst...

Eine von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) herausgegebene künstlerische Darstellung zeigt unser Sonnensystem mit der Sonne (l.) und den Planeten (nicht in korrektem relativen Abstand wiedergegeben): Merkur, Venus, Erde, Mars, den Asteroiden Ceres, und die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, dessen Mond Charon und 2003 UB313 (v.l.), ein Objekt des Kuiperguertels, das nur unwesentlich größer ist als Pluto und von der NASA und vielen Medien bereits als 'Zehnter Planet' bezeichnet wurde.

Antwort c ist richtig! Der Mond ist 400 mal kleiner als die Sonne! Schon die Erde ist ja viel kleiner als die Sonne, das könnt ihr auf diesem Bild erkennen, auf dem auch die anderen Planeten unseres Sonnensystems zu sehen sind.

Antwort c ist richtig! Der Mond ist 400 mal kleiner als die Sonne! Schon die Erde ist ja viel kleiner als die Sonne, das könnt ihr auf diesem Bild erkennen, auf dem auch die anderen Planeten unseres Sonnensystems zu sehen sind.

Frage 3: Warum sieht es manchmal so aus, als hätte der Mond ein Gesicht? a) Weil Astronauten auf seiner Oberfläche absichtlich deutliche Abdrücke hinterlassen und so ein Gesicht "hineingemalt" haben | b) Weil Luftspiegelungen auf der Mondoberfläche uns das vorgaukeln | c) Weil Krater, Täler und Gebirge diesen Eindruck vermitteln

Frage 4: Wir Menschen sind schon auf dem Mond gelandet. Wann ist uns das zum ersten Mal gelungen? a) Vor 48 Jahren | b) vor 15 Jahren | c) vor einem Jahr

Stand: 11.05.2017, 13:54 Uhr

Darstellung: