Batman, Hulk & Spiderman - die bekanntesten Comic-Superhelden

Batman, Hulk & Spiderman - die bekanntesten Comic-Superhelden

Spiderman, Batman, Hulk, Superman oder die Fantastischen Vier - Superhelden gibt es viele. Jede und jeder von ihnen hat schon mal mehr oder weniger die Welt vor Bösewichtern gerettet.

Marvel Comics

Schon lange, bevor es die ersten Filme über sie gab, retteten Superhelden im Comics die Welt.

Schon lange, bevor es die ersten Filme über sie gab, retteten Superhelden im Comics die Welt.

Der schüchterne Waisenjunge Peter Parker wird bei einem Besuch in einem Forschungslabor von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen und erlangt Spinnenkräfte. Als Spiderman kämpft er gegen das Unrecht auf der Welt - bis heute ist Spiderman einer der berühmtesten Superhelden.

Nicht weniger bekannt ist Batman, der die Stadt Gotham City gegen finstere Gestalten wie etwa den Joker beschützt. Batman hat keine übersinnlichen Kräfte, sondern besiegt seine Gegner vor allem mit seinem Verstand - und mit ausgefeilten technischen Hilfsmitteln, etwa dem Batmobil, einem besonders coolen Auto.

Ganz im Gegensatz zu Batman ist Superman mit übersinnlichen Kräften geradezu gesegnet: Er ist superschnell, superstark, kann fliegen und ist - fast - unverwundbar. Superman trat zum ersten Mal bereits 1938 in Erscheinung, also vor 83 Jahren! Er war sozusagen der erste aller Superhelden und ist bis heute einer der bekanntesten.

In den 1960er Jahren schuf der berühmte Comicautor Stan Lee Die Fantastischen Vier, also gleich eine ganze Superheldenfamilie: Die menschliche Fackel, Das Ding, Die Unsichtbare und Mr. Fantastisch.

Hulk erzählt die Geschichte eines Nuklearphysikers, der sich nach einem Unfall mit gefährlicher Gamma-Strahlung bei jedem Anflug von Wut in ein rasendes Monster verwandelt.

Hinter Iron Man steckt der reiche Multimilliardär Tony Stark, der mit Hilfe einer schwer gepanzerten Rüstung nahezu unsterblich wird. Bei ihm haben auch die Avengers - die Vereinigung der Superhelden - ihr Hauptquartier.

Thor ist der Sohn des nordischen Gottes Odin. Wie sein Vorbild in der nordischen Mythologie hat auch der Superheld einen Hammer, der zu einer schrecklichen Waffe werden kann.

Doctor Strange war Arzt, bis er zum Obersten Zauberer der Menschheit wurde und die Erde vor feindlichen Kräften schützt.

Stand: 10.09.2021, 15:58 Uhr

Darstellung: