Blitzmerker: Berühmte Schlösser

Blitzmerker: Berühmte Schlösser

Schon eindrucksvoll - was sich so manche mächtigen Menschen zum Wohnen so in die Landschaft haben bauen lassen! Würdet ihr da auch gerne mal drin wohnen? Wenn ja, findet die Paare und sucht euch ein Passendes aus?

Grafik Schloss

Deckblatt

Deckblatt

Windsor Castle in England, auf Deutsch auch Schloss Windsor, ist das größte durchgängig bewohnte Schloss der Welt. Das Schloss gehört der britischen Königsfamilie und ist eine der offiziellen Wohnsitze von Queen Elizabeth II.

Schloss Chambord ist das größte der berühmten Schlösser an der Loire in Frankreich. Über 300 Schlösser gibt es in der Gegend. Das liegt daran dass entlang der Loire während des Hundertjährigen Krieges eine wichtige Grenze verlief.

Schloss Bran in Rumänien gilt als das "Draculaschloss" - deshalb kommen hier immer sehr viele Touristen hin. Allerdings hat Fürst Vlad III. Drăculea, der das Vorbild für die Romanfigur Dracula war, dieses Schloss wahrscheinlich nie betreten.

In diesem Schloss wohnt unser Bundespräsident: Schloss Bellevue steht in Berlin.

Die Alhambra in Granada in Spanien ist eine der am meisten besuchtesten Touristen-Attraktionen in Europa.

Hier haben die preußischen Könige und deutschen Kaiser gewohnt: Schloss Sansscouci in Potsdam

Ein schönes Ausflugsziel in unserem Sendegebiet: Schloss Burg in Wuppertal war im 12. Jahrhundert die Stammburg der Grafen und Herzöge von Berg und ist heute das Wahrzeichen des Bergischen Landes

Schloss Versailles in der Nähe von Paris ist in jeder Hinsicht riesig: 1800 Räume und 288 Wohnungen umfasst das Schloss. Allein der berühmte Spiegelsaal ist 73 Meter lang. Im Schlosspark stehen 75.000 Bäume.

Hier wohnt die britische Königin: Aber Queen Elizabeth II ist nicht alleine im Buckingham Palace in London. 450 Menschen arbeiten hier. Kein Wunder, es gibt ja auch 775 Zimmer!

Schloss Neuschwanstein in Bayern ist so ziemlich das berühmteste Schloss Deutschlands. Es ist jedenfalls das Vorbild für viele Märchenschlösser in Filmen und Freizeitparks.

Stand: 17.05.2021, 18:49 Uhr

Darstellung: