Ein Blitzmerker voller Blitze

Ein Blitzmerker voller Blitze

In einem Blitzatlas wird vermerkt, wo es häufig blitzt. In diesem Blitzmerker blitzt es nicht, aber man muss sich blitzschnell merken, wo die passenden Blitzpaare sind.

Blitze

Blauer Hintergrund.

Blauer Hintergrund.

Manchmal regnet es während eines Gewitters. Man sollte sich dann schnell unterstellen, damit man sicher ist und natürlich nicht komplett nass wird.

Hier ist richtig deutlich ein Blitz am Himmel von Tokio zu sehen. Im Wasser seht ihr die Olympischen Ringe.

Hier ziehen schon Gewitterwolken auf. Manchmal grummelt es dann und am Himmel leuchtet es zwischendurch. Das sind dann die Blitze hinter den Wolken.

Wenn es gewittert, sieht man zuerst Blitze am Himmel. Kurz danach donnert es. Das liegt daran, dass sich Licht schneller ausbreitet als Geräusche.

Hier seht ihr einen Blitzschutz zwischen Pflastersteinen neben einem Gebäude. Falls ein Blitz in dem Gebäude einschlägt, dann wird der über den Blitzableiter in den Boden geleitet.

Vielleicht habt ihr sowas schon mal auf Dächern entdeckt. Das sind Blitzableiter, die die Gebäude schützen, falls mal ein Blitz einschlägt.

Das sind ganz schön viele Blitze, die hier über den Himmel zucken.

Dieser Blitz ist sehr gut zu erkennen. Das ist nicht immer so, vor allen Dingen, wenn viele Wolken am Himmel sind. Dann sieht man nur ein Leuchten am Himmel.

Stand: 29.07.2021, 14:37 Uhr

Darstellung: