Wie kann man Energie gewinnen?

Wie kann man Energie gewinnen?

Es viele Wege, um Strom zu erzeugen - umweltfreundliche und weniger umweltfreundliche. Welche kennst du? Finde die Pärchen!

KiRaKa, Blitzmerker, Energieträger

Deckblatt

Deckblatt

Braunkohle wird mit großen Baggern direkt an der Erdoberfläche abgebaut.

Solaranlagen fangen die Sonnenstrahlen ein, um daraus Energie zu gewinnen.

Eine Windkraftanlage nutzt - wie der Name schon sagt - die Power des Windes, um Strom zu erzeugen.

Durch die Verbrennung von Steinkohle wird Energie erzeugt. Gleichzeitig wird allerdings das schädliche Treibhausgas, Kohlenstoffdioxid, freigesetzt.

Atomkraft galt jahrelang als Zukunftstechnologie. Allerdings gibt es bis heute kein Verfahren, mit dem der radioaktive Abfall sicher gelagert werden kann.

Bei der Wasserkraft werden Turbinen zur Stromgewinnung mit Wasser angetrieben.

Erdgas ist wie Öl und Kohle ein Rohstoff, der nicht unendlich in der Natur vorkommt.

Erdöl wird mit Pumpen aus der Erde geholt und dann durch riesige Rohre zum nächsten Kraftwerk geleitet.

Stand: 05.02.2018, 16:56 Uhr

Darstellung: